Eishockey-WM: Ziehen die Eisgenossen in den WM-Halbfinal ein?
Seit 16.20 Uhr spielt die Schweizer Nati an der Eishockey-WM gegen Österreich um den Halbfinal-Einzug. Im Nau.ch-Ticker bleibst du auf dem Laufenden.

Das Wichtigste in Kürze
- Die Schweizer Nati ist im WM-Viertelfinal gegen Österreich das favorisierte Team.
- Seit 16.20 Uhr spielen die Eisgenossen um den Halbfinal-Einzug.
- Mit dem Nau.ch-Ticker verpasst du nichts.
Schweiz – Österreich 5:0*
Tore: Bertschy (7'), Meier (12'), Jäger (14'), Fiala (23'), Schmid (24')
Live-Ticker
49. Minute: Die Antwort lautet nein. Die Überzeugung aus den ersten 25 Minuten fehlt den Schweizern – bei diesem Spielstand aber auch erklärbar.
47. Minute: Die Schweiz hat alles im Griff, von Österreich kommt nicht viel. Erhöhen die Eisgenossen jetzt im Powerplay?
41. Minute: Das Schlussdrittel läuft.
Pause: Auch im Mitteldrittel hat die Schweiz das Geschehen im Griff: Fiala und Schmid erhöhen früh mit einem Doppelschlag auf 5:0, Österreich findet darauf keine Antwort. Zwar nimmt das Tempo der Partie danach etwas ab, die Einstellung der Eisgenossen ist aber tadellos.
37. Minute: Zwei Strafen in einem Spiel, das zuletzt etwas abgeflaut ist: Siegenthaler und Kasper müssen raus. Es geht mit 5 gegen 5 weiter, die Schweiz verpasst kurz darauf das sechste Tor.
31. Minute: Schneider sorgt für die gefährlichste Österreich-Chance: In Überzahl trifft er den Pfosten.
30. Minute: Nächste kleine Strafe gegen die Eisgenossen: Kevin Fiala muss auf die Strafbank.
28. Minute: Die Schweiz übersteht die Unterzahl, hat durch Schmid sogar die Chance auf den Shorthander. Es bleibt beim 5:0.
25. Minute: Zweite Unterzahl-Situation für das Fischer-Team: Andrighetto muss auf die Strafbank. Kurz darauf muss auch Knak raus – es heisst für über eine Minute 3:5.

24. Minute: Da ist bereits das 5:0! WM-Debütant Sandro Schmid erhöht für die Nati.
23. Minute: Die Schweiz schlägt in der Überzahl zu: Kevin Fiala erhöht auf 4:0 für die Eisgenossen.
21. Minute: Das zweite Drittel läuft, die Schweiz spielt weiter in Überzahl.
Schweizer Nati dominiert Startdrittel
Pause: Die Schweizer Nati ist an der WM auf Halbfinal-Kurs. Das Team von Patrick Fischer dominiert Österreich, führt verdient mit 3:0 und hat alles im Griff. Christoph Bertschy, Timo Meier und Ken Jäger sorgen für die Tore im ersten Drittel.

19. Minute: Noch etwas Aufregung kurz vor der Drittelspause. Schmid teilt aus – kassiert dann aber einen Crosscheck ins Gesicht. Die Schiris schauen sich die Szene an. Österreichs ZSC-Spieler Vinzenz Rohrer kassiert eine Fünf-Minuten-Strafe.
17. Minute: Die Schweiz übersteht die erste Unterzahl problemlos.
16. Minute: Erste Überzahl-Situation für Österreich, Glauser muss auf die Strafbank.
14. Minute: Nächster Treffer für die überlegene Nati: Ken Jäger erhöht auf 3:0, die Tür zum WM-Halbfinal ist weit offen. Österreich nimmt ein Timeout.

12. Minute: Jetzt ist das 2:0 da, Timo Meier erhöht im Powerplay!
12. Minute: Andrighetto vergibt die Grosschance auf seinen achten Treffer. Es bleibt weiterhin beim 1:0.
11. Minute: Österreich kassiert die zweite Strafe, die Nati kommt erneut zu einem Powerplay.
9. Minute: Jetzt melden sich auch die Österreicher im Spiel an und kommen durch Kaspar zum ersten Abschluss des Spiels. Der NHL-Spieler von Detroit scheitert an Genoni.

7. Minute: Da ist die verdiente Führung: Captain Christoph Bertschy bringt die Nati mit seinem ersten WM-Scorerpunkt in Führung.
4. Minute: Erster Abschluss im Powerplay, Fiala trifft die Torumrandung. Kurz darauf scheitern Andrighetto und Meier mit ihren Torschüssen.

4. Minute: Die Schweiz darf erstmals in Überzahl spielen, Ambri-Stürmer Zwerger muss auf die Strafbank.
2. Minute: Das Spiel läuft wieder, die Schweiz übernimmt gleich das Spieldiktat.
2. Minute: Erster Abschluss der Schweizer, Nino Niederreiter verpasst die frühe Führung. Kurios: Hinter dem Österreich-Tor brennt zu wenig Licht, der Schiri bespricht sich mit den Verantwortlichen.
16.20 Uhr: Der WM-Viertelfinal läuft!
Die Aufstellung der Schweizer Nati

Trainer Patrick Fischer vertraut im Tor auf Leonardo Genoni, zudem setzt er auf 13 Stürmer und sieben Verteidiger.
Vor dem Spiel
Auf die Schweizer Nati wartet im WM-Viertelfinal ein überraschender Gegner: Nachbarland Österreich hat sich seit 1994 erstmals für die letzten Acht qualifiziert. Entsprechend klar ist die Favoritenrolle auf dem Papier auch verteilt.

Ösi-Stürmer Dominic Zwerger, der in der National League für Ambri spielt, sagt bei SRF: «Für mich sind die Schweizer eine Top-3-Equipe – auf der Welt. Die Rollen sind klar verteilt.»
Doch die Weisse Fahne schwenkt man in Österreich natürlich nicht: «Wir werden alles geben! Ich kann versprechen: Jeder ist komplett motiviert und zu 100 Prozent bereit.»

Seit 2015 hat die Nati viermal an einer WM gegen Österreich gespielt, gewann dabei dreimal. Allerdings ging es dabei meist eng zu und her: 2024 siegte die Nati mit 6:5, 2018 erst in der Verlängerung.