Das Mutterland des Eishockeys ist zum 28. Mal Weltmeister. Kanada schlägt Deutschland im Final verdient mit 5:2.
Eishockey EM
Jubel bei den kanadischen Spielern über das 1:1 im Spiel gegen Deutschland. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Kanada kürt sich im finnischen Tampere zum Weltmeister.
  • Es ist der 28. Titel für die Ahornblätter in der Eishockey-Geschichte.
  • Bronze geht überraschend an Lettland.

Die Partie in Tampere beginnt mit einem Paukenschlag: Deutschland geht in der 8. Minute durch John-Jason Peterka von den Buffalo Sabres. Der Treffer wird wegen einer Coaches Challenges von André Tourigny noch überprüft. Doch das Tor bleibt bestehen.

Wirklich lange hält die deutsche Führung allerdings nicht Bestand. Mit etwas Glück kommen die Kanadier zu einer Zwei-gegen-Eins-Situation, welche Samuel Blais (St. Louis Blues) zum 1:1 verwertet.

Kanada dreht Final der Eishockey-WM

Auch im Mitteldrittel ist es der Aussenseiter, der vorlegt. Daniel Fischbuch (14') erzielt das vielumjubelte 2:1. Doch rund zweieinhalb Minuten vor der Pausensirene gleich Lawson Crouse aus.

Finland Hockey Worlds
Der Deutsche Daniel Fischbuch feiert sein Tor zum 2:1 im Final der Eishockey WM gegen Kanada. - keystone

Im letzten Umgang drehen die Ahornblätter die Partie komplett. Blais nutzt einen Fehler in der deutschen Defensive gnadenlos zum 3:2 aus. Damit schnürt der 26-Jährige den Doppelpack.

In der Folge kommt es für das Team von Harold Kreis ganz bitter. Im gegnerischen Drittel verlieren die Deutschen den Puck und laufen in einen Konter. Captain Tyler Toffoli lässt nichts anbrennen und trifft zwischen den Schonern von Goalie Niederberger hindurch zum 4:2.

Finland Hockey Worlds
Kanadas Tyler Toffoli (l.) jubelt über den Treffer zum 4:2 im WM-Final gegen Deutschland. - keystone

Das DEB-Team hat an diesem Turnier bewiesen, dass sie zwei Tore wettmachen kann. Im Halbfinal besiegte es die USA nach 0:2-Rückstand mit 4:3. Gegen Kanada will dieses Wunder allerdings nicht gelingen.

Im Gegenteil: keine zwei Minuten vor Schluss sorgt Scott Laughton mit einem Empty Netter für die Entscheidung. Und so nimmt Deutschland am Ende etwas enttäuscht, aber sicher auch mit Stolz die Silbermedaille entgegen.

Kanada avanciert mit dem 28. Titel zum alleinigen Rekord-Weltmeister.

Lettische Sensation perfekt

Bronze an der diesjährigen Eishockey-WM geht überraschend an Lettland. Der Co-Gastgeber setzt sich im Spiel um Platz drei gegen die USA mit 4:3 nach Overtime durch. Es ist die allererste WM-Medaille für das kleine Land aus dem Baltikum.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Buffalo SabresEishockey WM