Der nächste Titel für die Finnen! An der Eishockey WM in ihrer Heimat besiegt der Olympiasieger Kanada mit 4:3 nach Verlängerung
Eishockey WM
Die Finnen jubeln an der Eishockey WM über den Heimtitel. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Trotz einem Rückstand gewinnt Finnland den Final an der Eishockey-WM.
  • Die Finnen setzen sich mit 4:3 nach Verlängerung gegen Kanada durch.

Der Olympiasieger ist jetzt auch Weltmeister – und das erst noch beim Heimturnier! Finnland gewinnt den Final der Eishockey WM gegen Kanada und holt sich den Titel. Das entscheidende Tor zum 4:3 gelingt dem Heimteam in der Verlängerung.

Nach einem 0:0 im Startdrittel gehen die Kanadier nach 24 Minuten im Powerplay durch Dylan Cozens in Führung. Das 1:0 bringen die Ahornblätter auch in die zweite Drittelspause. Doch im Schlussabschnitt schaden sich die Kanadier dann selber.

Eishockey WM
Kanada geht im Final der Eishockey WM in Führung. - Keystone

Mit vielen Strafen gestehen sie den Finnen mehrere Powerplays zu. Innerhalb von einer Minute trifft Mikael Granlund zweimal in Überzahl, dreht die Partie. Und fünf Minuten vor Schluss erhöht Joel Armia auf 3:1.

Doch kurz vor Schluss kommt in Tampere noch einmal Hektik auf. Whitecloud verkürzt für Kanada auf 2:3. Und nur kurz darauf ist es Comtois, der für den Ausgleich sorgt. Es geht in die Verlängerung – unglaublich!

Eishockey WM
Finnland krönt sich an der Eishockey WM zum Titelträger. - Keystone

Dort geht es sofort richtig zur Sache, beide Teams kommen früh zu guten Chancen. Den Sack können aber beide nicht zumachen. Und dann sind es doch die Finnen, die im Powerplay treffen! Sakkari Manninen erzielt das 4:3 – der Olympiasieger sichert sich auch den WM-Titel!

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Eishockey WM