Die «Eisgenossen» treffen im Viertelfinal der Eishockey WM auf den Sieger der Gruppe A Kanada. Die «Ahornblätter» besiegen die USA mit 3:0.
Kanada Eishockey WM
Die Kanadier jubeln nach dem 1:0-Führungstreffer gegen die USA. Torschütze ist Pierre-Luc Dubois. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweiz qualifiziert sich als Gruppenvierter für den WM-Viertelfinal.
  • Dort trifft das Team von Patrick Fischer auf Titelaspirant Kanada.

Die Kanadier bezwingen ihren Nachbarn und Rivalen USA souverän mit 3:0. Bereits im ersten Drittel sorgen Pierre-Luc Dubois und Kyle Turris für eine komfortable 2:0-Führung. Auch in Durchgang zwei ist das Team von Coach Alain Vigneault überlegen. Jared McCann erhöht Minute 36 auf 3:0 und sorgt für die Vorentscheidung.

Im Schlussabschnitt fallen auf beiden Seiten keine Tore mehr und so unterliegen die USA Kanada mit 0:3.

Schweiz trifft auf Kanada

Damit ist klar: Die Schweiz trifft im Viertelfinal der Eishockey WM auf Kanada. Das Team von Trainer Patrick Fischer hat sich in der Gruppe B als Vierter qualifiziert. Nach vier Siegen zu Beginn, mussten die «Eisgenossen» drei Pleiten in Serie hinnehmen.

Im heutigen Spiel gegen Tschechien hätten die Schweizer einen Sieg gebraucht, um mindestens auf Platz drei vorzustossen. Die Partie, bei der alles riskiert wurde, ging mit 4:5 verloren.

Halbfinal gegen Tschechien oder Deutschland

In den weiteren Viertelfinal-Partien trifft Finnland auf Schweden, Russland auf die USA und Deutschland bekommt es mit Tschechien zu tun.

Das Spiel Schweiz gegen Kanada findet am Donnerstag um 16.15 Uhr in der Steel Arena in Kosice statt. Bei einem allfälligen Weiterkommen würde man auf den Sieger der Partie Tschechien gegen Deutschland treffen. Die Halbfinals der Eishockey WM sind auf Samstag angesetzt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Patrick FischerTrainer