Obwohl sämtliche Playoff-Teams bereits bekannt sind, geht es in der letzten Quali-Runde noch um Einiges. Erst eines der vier Playoff-Duelle steht bereits fest.
Am Montagabend gastiert der HCD bei Lugano. Kommt es auch in den Playoffs zu diesem Duell?
Am Montagabend gastiert der HCD bei Lugano. Kommt es auch in den Playoffs zu diesem Duell? - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der letzten Quali-Runde der National League geht es noch um Einiges.
  • Den fünftplatzierten HCD und das siebtplatzierte Fribourg trennt lediglich ein Punkt.
  • Der Fünftplatzierte wird in den Playoffs auf den von Verletzungen geplagten HC Lugano treffen.

Seit dem letzten Samstag sind die diesjährigen Playoff-Teilnehmer bekannt. Genf-Servette konnte sich trotz Niederlage das letzte Playoff-Ticket sichern (Nau berichtete). Die ersten zwei Plätze sind vergeben (1. Bern, 2. Zug, 3. Biel, 4. Lugano), doch erst ein Duell steht fest: SC Bern gegen Genf. Dies liegt daran, dass den fünftplatzierten HCD und das siebtplatzierte Fribourg nur ein Punkt trennt.

Ausgangslage

Der HCD tritt am Montagabend auswärts gegen Lugano an. Sollte das Team von Arno Del Curto in der regulären Spielzeit gewinnen, würden die Bündner auch in den Playoffs auf die Tessiner treffen. Lugano dürfte nach der Verletzungsmisere der Wunschgegner sein. Nach Damien Brunner (Nau berichtete) fallen nun auch Dario Bürgler und Alessandro Chiesa bis Ende Saison aus. Sollte der HCD erst nach der regulären Spielzeit gewinnen, droht Rang sechs – bei einer Niederlage sogar Platz sieben.

Auch für den punktgleichen ZSC und für Gottéron dürfte ein Playoff-Duell gegen die ersatzgeschwächten Luganesi das Wunschszenario sein. Die Lions müssten jedoch gegen Biel einen Punkt mehr holen als die Davoser. Will Fribourg noch Fünfter werden, muss es am Montagabend im Spiel gegen Lausanne zwei Punkte mehr ergattern als der HCD und der ZSC.

Sollten am Ende der letzten Quali-Runde alle drei Teams gleich viele Punkte auf dem Konto haben, sähe die Schlussrangliste aufgrund der Direktbegegnungen wie folgt aus: 5. HCD, 6. Fribourg und 7. ZSC. Klar ist vor den Spielen nur: In den Playoffs trifft das sechstplatzierte Team auf Biel und die siebtplatzierte Mannschaft auf Zug.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Damien Brunner