World Games: Aebersold und Rancan holen OL-Gold für die Schweiz
Die Schweiz hat Grund zum Jubeln: An den World Games im chinesischen Chengdu sicherten sich Simona Aebersold und Riccardo Rancan Gold im Orientierungslauf.

Das Wichtigste in Kürze
- Die Schweiz holt OL-Gold an den World Games in China.
- Simona Aebersold und Riccardo Rancan überzeugen auf der Mitteldistanz.
Die Schweiz hat Grund zum Jubeln! Am ersten Wettkampftag der World Games im chinesischen Chengdu sicherten sich die Schweizer Athleten zweimal Gold.
Congratulations to the first medallists of The World Games - in the Orienteering!
— The World Games (@TheWorldGames) August 8, 2025
🥇Riccardo Rancan 🇨🇭
🥈Francesco Mariani 🇮🇹
🥉Vegard Jarvis Westergard 🇨🇦
🥇Simona Aebersold 🇨🇭
🥈Tereza Smelikova 🇸🇰
🥉Alva Sonesson 🇸🇪 #twg2025 #wearetheworldgames pic.twitter.com/p6asjQO5sS
Simona Aebersold und Riccardo Rancan überzeugten auf der Mitteldistanz: Der Zürcher lief mit einem Vorsprung von knapp zweieinhalb Minuten und einer Gesamtzeit von 45:22 ins Ziel. Aebersold verschaffte sich einen Vorsprung von fast vier Minuten und eine Gesamtzeit von 40:08.
Bei den Männern folgten der Italiener Francesco Mariani (Silber) und der Kanadier Vegard Jarvis Westergard (Bronze). Bei den Frauen waren es die Slowakin Tereza Smelikova (Silber) und die Schwedin Alva Sonesson (Bronze).
12. Ausgabe der World Games
Vom 8. bis 11. August 2025 werden insgesamt fünf Wettbewerbe im Orientierungslauf ausgetragen. Das Eastern New Area Orienteering Venue ist dabei Schauplatz für die Disziplinen Sprint, Mittelstrecke und Mixed-Sprintstaffel.
Insgesamt 5000 Athleten aus über 100 Ländern nehmen am Multisport-Anlass teil. Das Event findet üblicherweise alle vier Jahre, jeweils im Jahr nach den Olympischen Sommerspielen, statt.
Fünfköpfiges Schweizer OL-Team
Die Schweiz bestreitet die OL-Wettkämpfe mit insgesamt fünf Athleten. Für die Frauen gehen Simona Aebersold und Natalia Gemperle an die Startlinie. Bei den Männern sind es Fabian Aebersold, Tino Polsini und Riccardo Rancan.
Mit den diesjährigen Leistungsträgern möchte man an bisherige Erfolge anknüpfen. An den letzten World Games 2022 in Birmingham konnte die Schweiz fünf OL-Medaillen nachhause nehmen. Mit bisher 20 gewonnen Medaillen ist die Schweiz die erfolgreichste OL-Nation.