Uefa

UEFA-Chef: EM-Planungen beinhalten auch Geister-Turnier

DPA
DPA

Deutschland,

Bei den Vorbereitungen auf die EM im Sommer 2021 spielt die Europäische Fussball-Union UEFA nach Angaben von Verbandschef Aleksander Ceferin auch Szenarien ohne Zuschauer durch.

Die UEFA um Präsident Aleksander Ceferin spielt verschiedene Szenarien für die EM 2021 durch. Foto: Manu Fernandez/AP/dpa
Die UEFA um Präsident Aleksander Ceferin spielt verschiedene Szenarien für die EM 2021 durch. Foto: Manu Fernandez/AP/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Angesprochen auf ein Szenario, wonach die Europameisterschaft ähnlich wie die Final-Turniere in Champions League und Europa League in ein Land zusammengezogen werden könnten, antwortete der UEFA-Präsident: «Derzeit denken wir nicht darüber nach, aber wir könnten verschiedene Sachen umsetzen.» Es gebe wenige Länder, die so ein Turnier stemmen könnten.

«Wir haben Überlegungen, wie wir es mit Fans machen, ohne Fans, mit 30, 50 ,70 Prozent», sagte der Slowene der ARD-Sportschau. Das wegen der Corona-Krise um ein Jahr verschobene Turnier soll demnach weiterhin in zwölf Ländern stattfinden, trotz aktuell hoher Infektionszahlen in manchen Gegenden. «Derzeit planen wir die Euro genauso, wie wir sie uns wünschen», sagte Ceferin. Zugleich bekräftigte er, mit dem paneuropäischen Turnier «nicht so glücklich» zu sein.

Angesprochen auf ein Szenario, wonach die Europameisterschaft ähnlich wie die Final-Turniere in Champions League und Europa League in ein Land zusammengezogen werden könnten, antwortete der UEFA-Präsident: «Derzeit denken wir nicht darüber nach, aber wir könnten verschiedene Sachen umsetzen.» Es gebe wenige Länder, die so ein Turnier stemmen könnten. «Deutschland wäre natürlich geeignet, aber darüber haben wir noch nicht nachgedacht. Wir sind weiterhin optimistisch, dass es auch so geht.» Hierzulande steigt drei Jahre später die reguläre EM 2024.

Kommentare

Weiterlesen

Migros
159 Interaktionen
«Gift»
Trans
Bei Minderjährigen

MEHR IN SPORT

Leichtathletik-WM Tokio
Leichtathletik-WM
Max Verstappen Lewis Hamilton
Ferrari-Krise
Ditaji Kambundji
61 Interaktionen
Nach Gold-Lauf
EHC Thun
Zwei Punkte

MEHR UEFA

WEURO 2025 Uefa
4 Interaktionen
Neue Massstäbe
Uefa
37 Interaktionen
Ausnahme für Uefa

MEHR AUS DEUTSCHLAND

WhatsApp
WhatsApp
Café Elefant Kinder
3 Interaktionen
«Mir reicht's!»
stefan raab
8 Interaktionen
Nach Tag 4
Amazon
Marktführer