Ringer Mehdi Ali Hosseini soll in seiner Heimat erhängt werden. Ihm droht das gleiche Schicksal wie seinem Sport-Kollegen Navid Afkari. Das IOC interveniert.
Ringer IOC
Dem iranischen Ringer Mehdi Ali Hosseini droht die Todesstrafe. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Erneut wird im Iran ein Sportler zum Tode verurteilt.
  • Der Ringer Mehdi Ali Hosseini (29) soll aufgrund des Talionsgesetzes erhängt werden.
  • Das IOC hat bisher vergeblich interveniert.

2015 soll Mehdi Ali Hosseini einen jungen Mann bei einer Schlägerei getötet haben. Jetzt wird der iranische Ringer in seiner Heimat deshalb zum Tode verurteilt!

Die Hinrichtung von Hosseini (29) erfolgt unter der Anwendung des Talionsgesetzes. Dabei entscheidet die Familie des Opfers über das Schicksal des Angeklagten. In diesem Fall haben die Angehörigen angeordnet, dass Mehdi Ali Hosseini erhängt werden soll.

Mehdi Ali Hosseini
Mehdi Ali Hosseini soll in seiner Heimat erhängt werden. - twitter/Leesamphony

Die Causa Hosseini erinnert an den Fall von Navid Afkari, seinerseits ebenfalls ehemaliger iranischer Ringer.

Afkari wird 2018 beschuldigt, bei einer Demonstration in der iranischen Stadt Schiras einen Sicherheitsbeamten getötet zu haben. Dies behauptet die iranische Justiz.

Daraufhin wird der Ringer zum Tode verurteilt. Im September 2020 wird er hingerichtet.

Zuvor hatte Afkari hat die Vorwürfe vehement bestritten. Seine Familie hatte behauptet, dass sein Geständnis, das vom Regime aufgezeichnet und ausgestrahlt wurde, unter Folter zustande gekommen ist.

Navid Afkari
Der iranische Ringer Navid Afkari wurde im vergangenen September hingerichtet. - twitter/Neda_Sab

Die Proteste des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) und von Menschenrechtsorganisationen bleiben unerhört. Sportler-Kollegen des Angeklagten setzen sich für ihn ein. Allerdings vergebens.

Nun wiederholt sich die Geschichte offenbar mit Mehdi Ali Hosseini. Hamid Surian, sechsfacher Weltmeister und Olympiasieger von London, bat die Familie des Opfers um Vergebung. Auch der iranische Teamchef und andere Ringer-Kollegen setzte sich für ihn ein.

IOC
Das IOC um Präsident Thomas Bach hat gegen das Urteil interveniert. - keystone

Hosseini kämpft hinter Gittern derzeit weiter. Den nationalen Gefängnis-Ring-Wettbewerb hat er bereits gewonnen. Derweil kämpft das IOC weiter gegen das Urteil an und bitten um Sanktionen für das Iranische Olympische Komitee.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ProtestHinrichtungDemonstrationIOC