Rudy Gobert könnte zum dritten Mal Defensivspieler des Jahres werden
Das Wichtigste in Kürze
- Rudy Gobert könnte in diesem Jahr zum dritten Mal zum DPOY gewählt werden.
- Der Franzose wäre erst der vierte Spieler, dem diese Auszeichnung dreimal verliehen wird.
Rudy Gobert hat eine weitere starke Saison mit hervorragenden Leistungen gezeigt. Dadurch könnte sich der Franzose die Auszeichnung zum «Defensiv Player of the Year» (Defensivspieler des Jahres) verdient haben. Dort gehört er zum engen Favoritenkreis, wie «DesertNews» berichtet.
In den letzten drei Jahren ging diese Auszeichnung bereits zweimal (2018, 2019) an Rudy Gobert. Bisher gab es in der NBA-Geschichte erst Dikembe Mutombo, Ben Wallace und Dwight Howard, die diesen Award dreimal gewinnen konnten.
Schaut man sich die Statistiken an, führt eigentlich kein Weg an der dritten Auszeichnung von Gobert vorbei. Bei den Utah Jazz gelang ihm eine überragende Saison, bei der er fast alle Defensiv-Topwerte der Liga aufgestellt hat. So weist er unter anderem bei den Defensiv-Rebounds und Blocks den Bestwert auf.
Seine Bedeutung für die Utah Jazz ist unverkennbar und kann tatsächlich ebenfalls mit Statistiken belegt werden. Ins All-Star-Team des Jahres wurde Gobert bereits gewählt. Eine dritte Auszeichnung als bester Defensivspieler des Jahres wäre nur logisch.