Wegen eines am Coronavirus erkrankten Spielers stellt die NBA ihren Spielbetrieb ein. Dass es ausgerechnet Rudy Gobert erwischt haben soll, ist durchaus pikant.
Rudy Gobert macht sich aus den Corona-Vorsichtsmassnahmen einen Spass. - Twitter/dailydigger19
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die NBA unterbricht ihren Spielbetrieb wegen des Coronavirus auf unbestimmte Zeit.
  • Bei den Utah Jazz wird ein Spieler positiv auf Covid-19 getestet.
  • Dabei handelt es sich um Allstar Rudy Gobert, der erst kürzlich über das Virus scherzte.

Am Montag schien bei ihm noch alles in Ordnung zu sein. Rudy Gobert macht sich nach einer Pressekonferenz über die Schutzmassnahmen gegen das Coronavirus lustig. Demonstrativ berührt der Allstar noch einmal alle Mikrofone bevor er den Presseraum verlässt.

Wird das Coronavirus zu wenig ernst genommen?

Nun sieht alles anders aus: Die NBA entscheidet die laufende Saison aufgrund des Coronavirus zu unterbrechen. Eine Spieler der Utah Jazz ist positiv auf Covid-19 getestet worden. Dabei handelt es sich laut dem gut informierten Journalisten Shams Charania ausgerechnet um Rudy Gobert.

NBA
Rudy Gobert jubelt im Dress der Utah Jazz.
NBA
Der zweifache Defensive Player of the Year kämpft mit den Schweizer Clint Capela (l.) um den Ball.
NBA
Gobert (r.) sucht gegen Nuggets-Center Nikola Jokic den Abschluss.
NBA
Rudy Gobert (l.) und der Schweizer Thabo Sefolosha amüsieren sich auf der Bank.
NBA
Der Franzose zeigt beim diesjährigen Allstar-Game einen Reverse-Dunk.

Der Test ist kurz vor dem Auswärtsspiel der Jazz gegen die Oklahoma City Thunder eingetroffen. Gobert habe sich gut gefühlt und hätte das Spiel wohl bestritten. Doch weil das Resultat positiv ausfällt, kommt es nicht dazu.

Die Schiedsrichter schicken die Spieler in die Garderoben. Wenig später werden die Fans aufgefordert, die Chesapeake Arena zu verlassen.

In dieser wurden alle Spieler der Gastmannschaft getestet. Die Oklahoma City Thunder hingegen wurden nur auf Fieber untersucht.

Mittlerweile befinden sich die Utah Jazz in einem Hotel in Oklahoma. Dort blieben sie über Nacht und warteten die Resultate der Tests ab.

Mittlerweile ist klar: Neben Rudy Gobert hat es mit Donovan Mitchell noch einen zweiten Star der Utah Jazz erwischt. Auch sein Testresultat auf Covid-19 fiel positiv aus.

NBA: Diverse Spieler in Selbst-Quarantäne

Wie «ESPN» berichtet, wurde allen Spielern, welche in den letzten zehn Tagen gegen Utah im Einsatz waren, zur Selbst-Quarantäne geraten. Dabei geht es um die Akteure der Cleveland Cavaliers, New York Knicks, Boston Celtics, Detroit Pistons and Toronto Raptors.

NBA
Shams Charania informiert über den Quarantäne-Entscheid der Toronto Raptors. - Twitter/ShamsCharania

Toronto geht in der NBA als gutes Beispiel voran. Charania berichtet, dass die Kanadier ihren Spielern eine 14-tägige Quarantäne verordnet haben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Oklahoma City ThunderBoston CelticsCleveland CavaliersDetroit PistonsNBACoronavirus