Paris Saint-Germain startet die Mission Titelverteidigung ohne Mbappé und Neymar. Ist das Superstar-Duo bald weg?
Kylian Mbappé Paris Saint-Germain
Kylian Mbappé steht bei Paris Saint-Germain nicht im Kader. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • PSG verzichtet zum Liga-Auftakt auf zahlreiche Star-Spieler.
  • Superstar Kylian Mbappé trainiert mit den aussortierten Spielern.
  • Für Neymar und Marco Verratti sollen Angebote aus Saudi-Arabien im Raum stehen.
Ad

Frankreichs Superstar Kylian Mbappé fehlt am Samstag (21.00 Uhr) beim Saisonauftakt des französischen Fussball-Meisters Paris Saint-Germain gegen den FC Lorient. Der 24-Jährige wurde vom neuen Trainer Luis Enrique nicht für den Kader berücksichtigt. Auch Neymar und Marco Verratti stehen nicht im Aufgebot.

Verlässt Kylian Mbappé PSG noch diesen Sommer?

Zwischen Mbappé und PSG rumort es bereits seit mehreren Wochen. Denn der Ausnahmekicker hatte erklärt, in diesem Sommer nicht wechseln zu wollen. Da der 24-Jährige eine Verlängerung seines bis 2024 laufenden Vertrages abgelehnt hat, droht ein ablösefreier Wechsel im kommenden Sommer.

Mbappé bei PSG bereits aussortiert?

In Paris trainiert der französische Nationalspieler laut «L'Équipe» mit der Gruppe der nicht mehr benötigten Spieler. Dazu sollen auch Verratti, Neymar sowie der deutsche Ex-Weltmeister Julian Draxler zählen. Alle spielen in den Planungen der Pariser mittel- und langfristig keine Rolle.

Laut «L'Équipe» habe PSG klargemacht, dass Verkäufe einiger Star-Spieler im Sommer zwingend nötig sein. Anders könne man die Vereinsfinanzen und die Vorgaben des Financial Fairplay nicht erfüllen, hiess es.

Luis Enrique PSG
Luis Enrique verzichtet bei PSG vorerst auf Kylian Mbappé und einige weitere Stars. - dpa

Neymar trainierte am Tag vor dem Spiel allein, weil er sich von einer Virusinfektion erholte, so PSG. Aber nach Medienberichten plant PSG nicht mehr mit dem 31-jährigen Brasilianer. Am Mittwoch hätten Trainer Enrique und Sportdirektor Luis Campos mehreren Spielern mitgeteilt, auf sie zu verzichten. Das betreffe auch Hugo Ekitike (21) und Juan Bernat (30).

Saudi-Angebote für Neymar und Verratti

Neymars Vertrag in Paris, der ihm pro Jahr 30 Millionen einbringen soll, läuft noch bis 2027. Der Brasilianer galt zuletzt als mögliches Transferziel für die Einkaufstour aus der Saudi-Liga. Neymars Vater hatte allerdings einen möglichen Abgang seines Sohnes dementiert.

Kylian Mbappé Neymar PSG
Wie Kylian Mbappé ist auch Neymar bei PSG nicht im Kader. - dpa

Auch Verratti, der seit elf Jahren im Mittelfeld der Pariser spielt, wird mit Saudi-Arabien in Verbindung gebracht. Der neue PSG-Trainer Luis Enrique hatte sowohl mit Neymar als auch Verratti gesprochen und am Freitag gesagt: «Meine Entscheidungen werden meine Ansichten klar zum Ausdruck bringen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Financial FairplayMarco VerrattiJulian DraxlerTrainerVaterParis Saint-GermainLigaKylian MbappéNeymar