Das Schweizer Männerteam weiss an der Kunstturn-WM zu überzeugen. So lösten sie sich in Antwerpen ihr Ticket für Paris.
Olympia Ticket
Der Schweizer Kunstturner Taha Serani im Einsatz. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweizer Kunstturner haben sich für die Olympischen Spiele 2024 qualifiziert.
  • Die Leistungen an der WM in Antwerpen reichten aus, um ein Ticket für Paris zu lösen.
  • Zudem schafften es zwei Schweizer in die Top 20.

Die Schweizer Männer erreichen an der Kunstturn-WM in Antwerpen ihr grosses Ziel: Sie qualifizieren sich für den Teamwettbewerb an den Olympischen Spielen 2024 in Paris.

Die Schweizer lösten nicht nur das Olympia-Ticket, sie qualifizierten sich als Siebente auch für den Teamfinal der besten acht Nationen.

Noe Seifert, Florian Langenegger, Christian Baumann, Taha Serhani und Luca Giubellini totalisierten 248,192 Punkte, deutlich mehr als beim 4. Rang an den Europameisterschaften im April in Antalya (246,329).

Olympia-Ticket nach solider Leistung

Die Schweizer zeigten an jedem der sechs Geräte drei solide Leistungen. Sie liessen unter anderem um 0,029 Punkte die Turn-Grossmacht China hinter sich.

Erfreulich ist auch, dass mit Seifert und Langenegger beide Schweizer, die alle Geräte bestritten, den Mehrkampf-Final der besten 24 erreichten. Ersterer schaffte dies mit dem zwölftbesten Total (82,464). Der erst 20-jährige Langenegger (81,864) belegte Rang 20. Vor ihnen lagen unter anderen drei Japaner, von denen am Donnerstag nur zwei startberechtigt sind.

In den Gerätefinals am Wochenende wird hingegen kein Schweizer dabei sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Olympia 2022