Vom Eiffelturm über den Grand Palais bis an den Strände Tahitis: Für Olympia 2024 wird keine Mühe gescheut, um beeindruckende Sportstätten zu bieten.
Olympia 2024
Das olympische Beachvolleyball-Turnier findet mit Blick auf den Eiffelturm statt. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Vom 26. Juli bis 11. August finden in Paris die Olympischen Sommerspiele statt.
  • Die Sportstätten versprechen eindrückliche Bilder aus Frankreichs Hauptstadt.
Ad

Paris zeigt sich für Olympia 2024 von seiner besten Seite. Für die Sommerspiele wurden in Frankreichs Hauptstadt über 30 Spielstätten auserkoren. Mit dabei sind auch bekannte Sehenswürdigkeiten wie der Eiffelturm, das Schloss Versailles und das Stade de France.

In vielen Stadien des Landes wird das olympische Fussballturnier ausgetragen. Dieses macht halt in Bordeaux, Lyon, Marseille und Nizza. Zudem wird im Prinzenpark, dem La Beaujoire Stadion und dem Geoffroy Guichard Stadion gekickt.

Olympia 2024
Der Prinzenpark ist die Heimstätte von Paris Saint-Germain. Bei Olympia 2024 wird er ebenfalls für Fussballspiele genutzt. - keystone

Im grössten Stadion des Landes, dem Stade de France, gastieren die Leichtathletik- sowie Rugby-Athleten.

Eine der schönsten Kulissen ist den Beachvolleyball-Fans auf sicher. Für Olympia 2024 wurde ein Stadion mit bestem Blick auf den Eiffelturm errichtet. Ebenfalls eine tolle Aussicht geniessen werden die Athletinnen im Reiten und Modernen Fünfkampf. Diese Wettbewerbe finden vor dem Schloss Versailles statt.

Olympia 2024
Vor dem Schloss Versailles finden an Olympia 2024 ebenfalls Wettbewerbe statt. - keystone

Geklettert wird natürlich in der speziell für Olympia 2024 erbauten Sportkletteranlage Le Bourget. Auch das Wassersportzentrum wurde jüngst für die Sommerspiele erstellt. Dort finden die Disziplinen Wasserspringen, Wasserball und Synchronschwimmen statt.

In der Bercy Arena am Ufer der Seine werden die Turniere im Basketball, Gerätturnen und Trampolinturnen ausgetragen. Im Esplanade des Invalides sind die Bogenschützen und Leichtathleten zu Gast. Auch das Strassenrennen findet in diesem riesigen Garten statt.

Gesurft wird in Tahiti

Der Place de la Concorde wurde in eine offene Arena umgewandelt. Hier werden die Wettkämpfe im 3x3 Basketball, Breaking, BMX Freestyle und Skateboarding ausgetragen.

Die Segel-, Kite- und Windwurfwettbewerbe findet am Mittelmeer, genauer gesagt am Hafen Marseilles statt. Noch deutlich weiter weg von Paris befinden sich die idealen Wellen zum Surfen. Deshalb wird dieser Bewerb in Tahiti ausgetragen.

Surfen
Gesurft wird bei Olympia 2024 in Teahupo'o, Tahiti. - keystone

Für das olympische Tennisturnier wurde natürlich das Stadion Roland Garros ausgewählt. An dieser Spielstätte wird zudem noch geboxt.

Eine Mehrfachnutzung ist auch der Süd Paris Arena sicher. Hier kämpfen Gewichtheberinnen, Handball-Profis, Tischtennisspieler und Volleyballerinnen um Medaillen.

Auf einen Wettkampf im Herzen von Paris dürfen sich auch Taekwondo-Athleten und Fechterinnen freuen. Ihre Spielstätte befindet sich im jüngst renovierten Grand Palais statt.

Weitere Austragungsorte von Olympia 2024

Schiesszentrum Chateauroux (Schiessen)
Champ de Mars Arena (Judo, Ringen)
Elancourt-Hügel (Mountainbike)
Rathaus Hôtel de Villa (Leichtathletik)

Golf National (Golf)
Nord Paris Arena (Boxen, Moderner Fünfkampf)
Paris La Defense Arena (Schwimmen, Wasserball)
Pont Alexandre III (Schwimmmarathon, Einzelzeitfahren, Triathlon)

Porte de La Chapelle Arena (Badminton, Rhytmische Sportgymnastik)
Saint-Quentin-en-Yvelines (BMX Racing)
Velodrom Saint-Quentin-en-Yvelines (Bahnradrennen)
Yves-du-Manoir Stadion (Hockey)

Pierre Mauroy Stadion (Basketball, Handball)
Trocadéro (Leichtathletik, Strassenrennen)
Vaires-sur-Marne (Kanu-Rennsport, Kanu-Slalom, Rudern)

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Stade de FranceRoland GarrosStadionGartenSlalomBoxenRugbyOlympia 2024