Am zweiten Tag von Olympia 2021 verpasst die Schweiz eine Medaille knapp. Zudem ist Julia Steingruber um 0,05 Punkte nicht im Sprung-Final. Die Übersicht.
olympia 2021
Giulia Steingruber verpasst den Final an Olympia 2021 im Sprung um 0,05 Punkte. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Judoka Fabienne Kocher verpasst die Bronzemedaille knapp.
  • Fechter und Fahnenträger Max Heinzer scheitert im Achtelfinal am Ukrainer Igor Reizlin.
  • Bencic und Golubic stehen im Doppel in der zweiten Runde.
  • Die SchwimmerInnen Djakovic (200m Crawl) und Mamié (100m Brust) erreichen den Halbfinal.
  • Julia Steingruber verpasst den Sprung-Final um nur 0,05 Punkte.

Der zweite Tag von Olympia 2021 ist zu Ende. Beinahe wäre die Schweiz zur zweiten Medaille gekommen. Judoka Fabienne Kocher verpasst Bronze knapp, sie wird letztlich gute Fünfte.

Wermutstropfen: Julia Steingruber verpasst den Final am Sprung um nur 0,05 Punkte. Auch für Fechter und Fahnenträger Max Heinzer enden die Olympischen Spiele früh.

Das Positive: Belinda Bencic und Viktorija Golubic starten nach Siegen im Einzel auch gut ins Doppel. Die beiden stehen in Runde zwei.

Die Medaillen-Gewinner am Sonntag im Überblick:

Schwimmen Männer, 400 Meter Lagen:

1. Chase Kalisz (USA)

2. Jay Litherland (USA)

3. Brendon Smith (AUS)

Schwimmen Männer, 400 Meter Crawl:

1. Ahmed Hafnaoui (TUN)

2. Jack McLoughlin (AUS)

3. Kieran Smith (USA)

Schwimmen Frauen, 4x100 Meter Crawl

1. Australien

2. Kanada

3. USA

Skateboard Männer, Strasse

1. Yuto Horigome (J)

2. Kelvin Hoefler (BRA)

3. Jagger Eaton (USA)

Wasserspringen Frauen, 3 Meter Synchron

1. Shi/Wang (CHN)

2. Lihao/Sheng (CHN)

3. Haoran Yang (CHN)

Schiessen Frauen, 10 Meter Luftpistole

1. Witalina Batsaraschkina (ROC)

2. Antoaneta Kostadinova (BUL)

3. Ranxin Jiang (CHN)

Gewichtheben Männer, bis 61 Kilo:

1. Fabin LI (CHN)

2. Eko Yuli Irawan (INA)

3. Igor Son (KAZ)

Gewichtheben Männer, bis 67 Kilo

1. Lijun Chen (CHN)

2. Luis Javier Mosquera Lozano (COL)

3. Mirko Zanni (ITA)

Judo Frauen, bis 52 Kilo

1. Uta Abe (JPN)

2. Amandine Buchard (FRA)

3. Giuffrida (ITA) + Giles (GBR)

Judo Männer, bis 66 Kilo

1. Hifumi Abe (JPN)

2. Wazha Margwelaschwili (GEO)

3. An (KOR) + Cargnin (BRA)

Rad Frauen, Strassenrennen

1. Anna Kiesenhofer (Ö)

2. Annemiek van Vleuten (NED)

3. Elisa Longo Borghini (ITA)

Fechten Frauen, Florett Einzel

1. Romain Cannone (FRA)

2. Gergely Siklosi (UNG)

3. Igor Reizlin (UKR)

Bogenschiessen Frauen, Team

1. Südkorea

2. ROC

3. Deutschland

Taekwondo Frauen, bis 57 Kilo

1. Anastasija Zolotic (USA)

2. Tatiana Minina (ROC

3. Lo Chia-Ling (TPE) + Hatice Ilgun (TUR)

Taekwondo Männer, bis 68 Kilo

1. Ulugbek Rschitow (UZB)

2. Bradly Sinden (GBR)

3. Hakan Recber (TUR) + Zhao Shuai (CHN)

Der Ticker vom Sonntag zum Nachlesen:

14.45 Kunstturnen: Enttäuschung für Giulia Steingruber! Die Ostschweizerin verpasst den Olympia-Final am Sprung wegen nur 0,05 Punkten. Damit verpasst sie ihr Ziel für Tokio 2020.

13.50 Schwimmen: Die Schweizer 4x100m Crawl-Staffel schafft den Finaleinzug nicht. Antonio Djakovic, Noé Ponti, Nils Liess und Roman Mityukov klassieren sich als 14. – nur die besten acht dürfen noch um die Medaillen schwimmen.

13.00 Schwimmen: Die beiden Schweizer Lisa Mamié und Antonio Djakovic schaffen beide den Sprung in den Halbfinal. Mamié wird über 100m Brust 13., Djakovic über 200m Crawl 15.

12.40 Judo: Auch bei den Herren (66 kg) holt ein Lokalmatador Gold – auch er ist ein Abe! Der 23-jährige Hifumi Abe gewinnt den Final gegen Vazha Margvelashvili aus Georgien. Nur wenige Minuten zuvor holt sich bereits Schwester Uta Abe Judo-Gold!

11.58 Judo: Die Japanerin Uta Abe ist Olympiasiegerin! Im eigenen Land bezwingt die Weltnummer 1 im Final (52 kg) Amandine Buchard aus Frankreich. Für die erst 21-jährige, aber bereits zweifache Weltmeisterin ist es ein weiterer grosser Erfolg in ihrer Karriere.

11.50 Tennis: Kei Nishikori übersteht bei seiner Heim-Olympiade die erste Runde. Gegen den Russen Andrej Rublew gewinnt der Japaner mit 6:3, 6:4.

11.43 Judo: Fabienne Kocher verliert auch den Kampf (52 kg) um Bronze, womit die 28-Jährige eine Medaille knapp verpasst. Gegen die Britin Chelsie Giles unterliegt sie 0:10. Alles gegeben, nichts gewonnen – die Schweizerin weint bittere Tränen.

Fabienne Kocher
Fabienne Kocher verpasst Edelmetall an Olympia 2021 knapp. Nach der entscheidenden Niederlage weint die Schweizerin bittere Tränen. - SRF


11.35 Kunstturnen: Giulia Steingruber kommt am Sprung auf einen Durchschnittswert von 14,566 Punkten. Ob es für den Finaleinzug reicht, stellt sich erst später heraus.

11.10 Kunstturnen: Auch am Boden zeigt Giulia Steingruber eine gute Leistung – sie erhält 13,300 Punkte. Für den Finaleinzug wird es dennoch sehr eng. Steingruber hat nun noch den Sprung vor sich.

11.00 Kanu, Slalom: Die 19-jährige Naemi Brändle steht im Kanu-Slalom-Halbfinal. Für dieselbe Runde qualifiziert hat sich am Morgen bereits Landsmann Thomas Koechlin.

10.55 Gewichtheben: Beim Gewichtheben der Männer 61 kg holt der Chinese Fabin Li Gold. Silber geht an Eko Yuli Irawan aus Indonesien, Bronze an den Kasachen Igor Son.

10.50 Beachvolley: Heidrich/Gerson erwischen keinen guten Start ins olympische Turnier. Das Schweizer Männer-Duo verliert gegen Cherif/Ahmed aus Katar mit 17:21, 16:21.

10.45 Kunstturnen: Giulia Steingruber kriegt für ihre Leistung am Schwebebalken 12,600 Punkte. Die 27-jährige Ostschweizerin liefert eine gute Übung mit nur wenigen Wackler. Als Nächstes turnt Steingruber am Boden.

10.30 Judo: Fabienne Kocher scheitert im Halbfinal (55 kg) an Bouchard. Die Französin ist mit ihrem ersten Angriff nach wenigen Sekunden erfolgreich. Für Kocher ist nun noch Bronze möglich.

10.15 Rad, Strasse: Sensationell! Die Österreicherin Anna Kiesenhofer gewinnt völlig überraschend das Strassenrennen der Frauen. Sie holt sich Olympia-Gold vor Annemiek van Vleuten aus der Niederlande und der Italienerin Elisa Longo Borghini. Beste Schweizerin ist Marlen Reusser, sie wird lediglich 46.

09.50 Tennis: Belinda Bencic und Viktorija Golubic gewinnen ihre Erstrundenpartie. Gegen die Japanerinnen Aoyama/Shibahara resultiert ein 6:4, 6:7, 10:5.

09.15 Kanu, Slalom: Thomas Koechlin qualifiziert sich im Canadier-Einer für den Halbfinal. In der Qualifikation wird der Schweizer Zehnter. Morgen um 7 Uhr geht es um den Final-Einzug.

09.00 Wasserspringen: China holt Olympia-Gold im 3 Meter Synchron der Frauen. Die Kanadierinnen gewinnen Silber, Deutschland komplettiert das Podest.

08.30 Fechten: Max Heinzer scheitert im Achtelfinal am Ukrainer Igor Reizlin. Dieser schaltete im 1/16-Final bereits Benjamin Steffen aus.

Olympia 2021
Max Heinzer geht im Fechten leer aus. - Keystone

Der Schweizer Fahnenträger Heinzer liegt zwar zwischenzeitlich mit drei Punkten vorne. Letztlich unterliegt er aber mit 13:15.

07.45 Tischtennis: Rachel Moret steht bei ihrer ersten Olympia-Teilnahme im Achtelfinal! Die Schweizerin bezwingt die Ungarin Pote souverän mit 4:1 Sätzen. Nun wartet ein harter Brocken: In der Runde der letzten 16 trifft Moret auf die Weltranglisten-Erste und Top-Favoritin auf Gold, die Chinesin Meng Chen.

07.00 Judo: Fabienne Kocher ist noch ein Sieg von der Medaille entfernt. Im Viertelfinal gewinnt sie gegen die Ungarin Reka Pupp und steht nun im Halbfinal. Für die 28-Jährige ist die Olympia-Premiere damit bereits jetzt ein Erfolg.

06.30 Judo: Fabienne Kocher steht im Judo-Viertelfinal (55 kg). Die Schweizerin gewinnt gegen Sosorbaram Lkhagvasüren aus der Mongolei. Kurz vor dem Kampf musste sie noch ihren Gi wechseln, da dieser nicht den Vorgaben entspreche.

OLYMPIA TOKYO 2021
Fabienne Kocher steht im Judo der Frauen unter 52 Kilo im Viertelfinal. - keystone

06.20 Rudern: Weniger Erfolg hat der Schweizer Vierer. Paul Jacquot, Markus Kessler, Joel Schürch und Andrin Gulich scheiden im Hoffnungslauf aus. Sie verlieren 13 Sekunden und verpassen damit den Halbfinal.

06.05 Rudern: Roman Röösli und Barnabé Delarze schaffen im Doppelzweier den Final-Einzug. Sie verlieren im Halbfinal sechs Sekunden auf die Niederländer, werden aber noch Dritte. Der Final folgt am Mittwoch.

05.50 Fechten: Max Heinzer steht im Achtelfinal! Der Schweizer setzt sich gegen den Ukrainer Roman Svichkar 15:11 durch. Er ist damit der einzige verbleibende Schweizer Fechter im Einzel-Wettkampf und trifft nun auf Steffen-Bezwinger Reizlin.

OLYMPIA 2021
Nach einem Sturz muss sich Max Heinzer am Knie behandeln lassen. Trotzdem schafft er den Einzug ins Achtelfinal. - keystone

Einen Schreckmoment gab es kurz vor Ende des Kampfs: Heinzer stolperte und fiel hin. Er musste sich kurz am linken Knie behandeln lassen. Nach einem kurzen Unterbruch konnte er weitermachen und den letzten Punkt holen.

05.20 Schwimmen: Und jetzt fällt an Olympia 2021 der erste Weltrekord: Die australischen Frauen absolvieren die Staffel über 4x100m im Freistil schneller als jemals ein Team zuvor.

Tokyo 2020 Olympic Games - Swimming
Das australische Team feiert den Weltrekord etwas ungläubig. - dpa

Mit 3:29,69 unterbieten sie den bisherigen Rekord um fast eine Sekunde. Sie sind die ersten, die das Rennen in unter 3:30 beenden. Silber geht an die Kanadierinnen, die mehr als drei Sekunden Rückstand hatten, Bronze an die US-Amerikanerinnen.

05.15 Fechten: Benjamin Steffen verliert seinen Sechzehntelfinal gegen den Favoriten Igor Reizlin 11:15. Damit endet das Olympia-Abenteuer und auch die Einzel-Karriere des 39-jährigen Schweizers. Er wird aber noch beim Team-Wettbewerb antreten.

04.45 Judo: Guter Start für Fabienne Kocher. Die Schweizerin siegt im Sechtzehntelfinal in der Kategorie unter 52 Kilo gegen die Spanierin Ana Perez Box. Der Achtelfinal folgt in rund einer Stunde.

04.40 Rudern: Auch Jeannine Gmelin steht im Halbfinal. Im Skiff wird sie im Viertelfinal Zweite und übersteht damit die Runde.

Tokyo 2020 Olympic Games - Rowing
Jeannine Gmelin steht an Olympia 2021 im Halbfinal. - keystone

03.40 Rudern: Patricia Merz und Frédérique Rol rudern im Hoffnungslauf schnell. Sie gewinnen das Rennen und stehen damit im leichten Doppelzweier im Halbfinal.

03.25 Schiessen: Heute gibt es keine Schiess-Medaille für die Schweiz. Mit der Luftpistole über 10 Meter verpasst Heidi Diethelm Gerber die Final-Qualifikation klar.

Nach einem durchwachsenen Start kann sie sich zwar steigern. Doch ihre 569 Punkte reichen nicht. Die 52-Jährige klassiert sich nur auf Rang 28.

02.50 Fechten: Gute und schlechte Nachrichten: Benjamin Steffen gewinnt seinen Kampf 15:12 und steht damit im Sechzehntelfinal. Für Michele Niggeler ist der Einzelwettbewerb aber schon vorbei. Er verliert klar 6:15.

Tokyo Olympics Fencing
Benjamin Steffen (links) hat seine Karriere beendet. - keystone

02.30 Fechten: Auch für die Fechter beginnt das Olympia-Turnier. Benjamin Steffen macht den Auftakt gegen den Russen Pawel Sukhov. Michele Niggeler kämpft gegen den Amerikaner Yeissir Ramirez, Max Heinzer hat ein Freilos.

2.00 Schiessen: Der zweite Olympia-Tag hat für die Schweiz begonnen! Das Schiessen mit der Luftpistole über 10 Meter läuft. Heidi Diethelm Gerber will es in der Qualifikation unter die besten Acht und damit in den Final schaffen.

Das bringt der Sonntag

Schiessen: Gestern holte Nina Christen im Schiessen die erste Schweizer Medaille. Heute ab 2 Uhr will Heidi Diethelm Gerber mit der Luftpistole über 10 Meter nachlegen. Vor fünf Jahren in Rio holte die 52-Jährige Bronze. Auch an Olympia 2021 zählt sie zu den Favoritinnen.

Holt die Schweiz an Olympia 2021 am Sonntag schon die nächste Medaille?

Fechten: Die Fahne von der Eröffnungszeremonie hat er abgelegt, heute nimmt er den Degen in die Hand: Fechter Max Heinzer beginnt sein Olympia-Abenteuer ab 2.30 Uhr und hat ebenso wie seine Landsmänner Michele Niggeler und Benjamin Steffen Chancen auf eine Medaille.

Tennis: Der Einzelauftakt ist beiden gelungen, heute wollen Belinda Bencic und Viktorija Golubic im Doppel überzeugen. Sie treten ab 4 Uhr gegen die Japanerinnen Aoyama und Shibahara an.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Viktorija GolubicBelinda BencicKei NishikoriNachrichtenWeltrekordSlalomRekaOlympia 2022