Tag drei an Olympia 2021! Am Sonntag verpasst Judoka Fabienne Kocher Bronze knapp. Am Montag hat die Schweiz wieder heisse Eisen im Ofen. Der Überblick.
Olympia 2021
Mathias Flückiger gilt im Cross Country der Männer als Gold-Favorit. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Sonntag verläuft für die Schweiz unglücklich.
  • Am Montag findet das Cross-Country-Rennen der Männer statt.
  • Mit Nino Schurter und Mathias Flückiger haben die Schweizer zwei Anwärter auf Gold.
  • Zudem sind die beiden SchweizerInnen Djakovic und Mamié im Schwimmen im Einsatz.
  • Im Kunstturnen (M) starten Baumann, Brägger, Gischard und Yusof in den Team-Wettkampf.

Die Schweiz schrammt am Sonntag haarscharf an Medaille Nummer zwei bei Olympia 2021 vorbei. Judoka Fabienne Kocher schafft es bis in den Halbfinal, letztlich wird sie starke Fünfte.

Gibt es am Montag die nächste Medaille für die Schweiz?

Dürfen wir am Montag jubeln? Vor allem bei den Mountainbikern könnte es eine Goldmedaille geben! Auch beim Triathlon der Männer liegt etwas drin.

Das sind die wichtigsten Entscheidungen am Tag 3 bei Olympia 2021:

Sonntag, 23.30 Uhr: Triathlon Männer

Die Schweizer: Mit Max Studer und Andrea Salvisberg sind zwei Schweizer am Start. Beide geben vor den Rennen von sich, dass sie sich eine Top-8-Klassierung zutrauen. Vor allem Studer ist einiges zuzutrauen. Kurz vor Olympia wird er Europameister beim ETU Elite Super Sprint Triathlon in Kitzbühel.

olympia 2021
Max Studer holt kurz vor Olympia 2021 an der EM in Kitzbühel den Triathlon-Titel. - Keystone

03 Uhr: Badminton Frauen, Vorrunde

Die Schweizerin: In ihrer ersten Partie bleibt Sabrina Jaquet wie erwartet chancenlos. Der Weltnummer 1 Tzu-Ying Tai unterliegt sie in 25 Minuten klar mit 7:21 und 13:21. Nun trifft die Weltnummer 46 in den weiteren Gruppenspielen auf Xuefei Qi (Frankreich) und Thuy Linh Nguyen aus Vietnam.

03.35 Uhr: Schwimmen Männer, 200 Meter Crawl, Halbfinal

Der Schweizer: Antonio Djakovic schafft es am Sonntag in den Halbfinal. Im 200 Meter Crawl schafft er es als 15. knapp unter die besten 16 und darf somit im Halbfinal bei den besten 16 antreten. Der Schweizer hat Aussenseiter-Chancen.

olympia
Antonio Djakovic überzeugt im Vorlauf an Olympia 2021. - Keystone

03.50 Uhr: Schwimmen Frauen, 100 Meter Brust, Halbfinal

Die Schweizerin: Auch hier ist die Schweiz vertreten. Lisa Mamié verpasste in der Qualifikation den Landesrekord über 100 Meter Brust um 16 Hundertstel. Als 13. steht sie genau gleich wie Djakovic im Halbfinal. An der EM holte sie über 200 Meter Brust Silber – das macht Mut für das Olympia-Rennen über die kürzere Distanz.

olym
Lisa Mamié steht über 100 Meter Brust im Halbfinal. - Keystone

05.05 Uhr: Judo Männer, bis 73 Kilogramm

Die Schweizer: Judoka Nils Stump tritt für die Schweiz in der Kategorie bis 73 Kilo an. Zu seinen grössten Erfolgen zählt die EM-Bronzemedaille 2021. Gelingt jetzt auch an Olympia der Coup? Am Sonntag schrammte Fabien Kocher haarscharf an einer Medaille vorbei.

Schafft es Stump in den Final, würde dieser um 12.30 Uhr steigen.

07 Uhr: Kanu Männer, Canadier-Einer

Die Schweizer: Thomas Köchlin schafft es als Zwölfter in den Halbfinal. Im Halb- und Final entscheidet jeweils ein Lauf über das Weiterkommen. Was optimistisch stimmt: Köchlin siegte beim vorolympischen Test vor zwei Jahren in Tokios Wildwasserkanal.

Der allfällige Final würde um 08.45 stattfinden.

08 Uhr: Rad Männer, Mountainbike, Cross-Country

Die Schweizer: Ganz heiss! Nino Schurter geht in Tokio als Titelverteidiger an den Start. Zwar gilt er aufgrund der jüngsten Ergebnisse nicht zu den ganz grossen Favoriten. Im Interview mit SRF sagt er aber: «Ich habe eine Vision und kann noch einmal nach ganz vorne kommen.»

olympia 2021
Neben Top-Favorit Mathias Flückiger ist auch Titelverteidiger Nino Schurter ein heisses Eisen im Schweizer Ofen. - Keystone

Gar noch heisser könnte das zweite Schweizer Eisen sein. Mathias Flückiger hat die letzten beiden Weltcup-Rennen im Cross Country gewonnen. Genauso wie die jeweiligen Short-Track-Rennen. Der 32-Jährige strotzt vor Selbstvertrauen und gilt als Mitfavorit auf Gold.

12 Uhr: Kunstturnen Männer, Teams

Die Schweizer: Mit dem 7. Rang schaffte es die STV-Riege in den Final. Dank einer starken Leistung dürfen Christian Baumann, Pablo Brägger, Benjamin Gischard und Eddy Yusof nochmals ran. Nachdem man vor fünf Jahren in Rio als Neunte den Kampf um die Medaillen verpasste, dürfte der Hunger nun umso grösser sein.

14 Uhr: Beachvolleyball Frauen, Vorrunde

Die Schweizerinnen: Joana Heidrich und Anouk Vergé-Dépré siegen zum Start gegen das deutsche Duo Julia Sude / Karla Borger. Im zweiten Gruppenspiel heissen die Gegnerinnen Katja Stam und Raisa Schoon aus den Niederlanden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Nino SchurterTriathlonSRFOlympia 2022