Nordkorea hat nach südkoreanischen Angaben die ersten Bilder von Wettkämpfen der Olympischen Spiele in Tokio erst zwei Tage nach der Schlussfeier ausgestrahlt.
Die Abschlussfeier im Olympiastadion von Tokio. Foto: Marijan Murat/dpa
Die Abschlussfeier im Olympiastadion von Tokio. Foto: Marijan Murat/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Keine Teilnahme wegen Corona

Am vergangenen Dienstag habe die zentrale Fernsehstation des Nachbarlandes zunächst in verkürzter Fassung die Fussballpartie zwischen den Olympia-Frauenmannschaften Grossbritanniens und Chiles (2:0) gezeigt, sagte eine Sprecherin des Vereinigungsministeriums in Seoul. Es folgte demnach das Match zwischen den Frauenteams aus Brasilien und China (5:0). Beide Begegnungen fanden am 21. Juli statt.

Keine Teilnahme wegen Corona

Nordkorea nahm an den Spielen nicht teil. Seine Absage begründete das Land mit den für die Athleten bestehenden Gesundheitsrisiken, die mit der Corona-Pandemie verbunden seien. Nordkorea gehört zu den am strengsten abgeschotteten Ländern der Welt. Wegen der Pandemie hatte es zudem seine Grenzen bereits Anfang des vergangenen Jahres geschlossen.

Das staatliche Fernsehen Nordkoreas strahle für gewöhnlich Bilder von Olympischen Spielen wenige Tage nach der Eröffnungszeremonie aus, berichtete die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap. Die Verspätung in diesem Jahr scheine mit der Entscheidung zu tun zu haben, an den Sommerspielen nicht teilzunehmen.

Warum Nordkorea zuerst das Olympia-Fussballturnier der Frauen auswählte, war unklar. Fussball spielt jedoch im nordkoreanischen Sport eine grosse Rolle. Es sei ebenfalls nicht klar, woher Nordkorea die Aufzeichnungen von den Spielen habe, sagte die Ministeriumssprecherin in Seoul.

Der Journalist Colin Zwirko der auf Nordkorea spezialisierten Nachrichtenseite NK News in Südkorea twitterte, Nordkorea habe in dieser Woche ausserdem im Rahmen der Olympia-Berichterstattung das Frauen-Volleyball-Spiel zwischen Italien und Serbien, einen Schwimmwettbewerb der Frauen sowie das Einer-Finale der Ruderer bei den Männern gezeigt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusOlympia 2022