Ex-Nationalspieler Dietmar Hamann hat nach dem Vorrunden-Aus der DFB-Elf bei der WM 2022 in Katar die Ablösung von Bundestrainer Hansi Flick gefordert.
Wm 2022
Bundestrainer Hansi Flick will die Nationalmannschaft auch nach der WM 2022 trainieren. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Deutschland scheitert an der WM in der Gruppenphase.
  • TV-Experte Dietmar Hamann fordert den Rauswurf von Trainer Hansi Flick.
  • Der Vertrag des Coaches läuft noch bis 2024.
Ad

«Ich halte es für ausgeschlossen, dass wir mit dem Trainer weitermachen können nach diesem Debakel», sagte Hamann dem Pay-TV-Sender Sky.

Das frühe Scheitern sei «das Ende einer grossen Fussball-Nation». Dem Deutschen Fussball-Bund stellte Hamann insgesamt ein ungenügendes Zeugnis für die WM 2022 aus.

Dietmar Hamann
Fordert die Ablösung von Bundestrainer Hansi Flick: Dietmar Hamann. - dpa

«Das war jämmerlich, wie wir uns verkauft haben – auf dem Platz und ausserhalb. Ich wüsste keinen Grund, warum wir in dieser Konstellation weitermachen sollten», sagte der 49-Jährige.

Flick hätte die «volle Verantwortung» übernehmen sollen

Flick habe es in zwei Jahren nicht geschafft, eine Mannschaft zu formen, die konkurrenzfähig ist. «Es ist die Aufgabe eines Trainers, dass er sieht, welche Spieler zusammenpassen.» Er habe nicht den Eindruck, dass elf Spieler auf dem Platz stehen, die für das deutsche Trikot durchs Feuer gehen.

dfb
Trotz 4:2-Sieg gegen Costa Rica scheidet Deutschland an der WM 2022 in der Gruppenphase aus.
wm
Nach 2018 ist es bereits das zweite frühe Out der DFB-Elf.
dfb
Den Spielern ist die Enttäuschung nach Spielschluss ins Gesicht geschrieben.
Flick
Trainer Hansi Flick ist nach Abpfiff bedient.
neuer
Captain Manuel Neuer im letzten Gruppenspiel gegen Costa Rica.
Bierhoff
DFB-Direktor Oliver Bierhoff (l.) ist seit Montagabend nicht mehr in seinem Amt.

Hamann fügte hinzu: «Wenn ich das nicht hinbekomme, wie soll ich denn jetzt schauen, dass es in den nächsten 18 Monaten besser wird?» Im Sommer 2024 steht bereits die Heim-EM an.

Soll Hansi Flick DFB-Trainer bleiben?

Mit Unverständnis reagierte der Ex-Profi auf die Aussagen Flicks nach dem WM-Aus. «Wenn ich vom Bundestrainer höre, wir haben keinen Sechser, wir haben keine Aussenverteidiger, wir haben keinen Neuner. Das hat er vorher gewusst. Wenn er dachte, dass die Spieler, die er hat, nicht gut genug sind, hätte er den Job nicht machen sollen.»

WM 2022
Ist mit seinem Team an der WM 2022 früh ausgeschieden: Hansi Flick. - keystone

Er hätte sich von Flick eine ähnliche Reaktion gewünscht wie bei dessen Trainerkollegen aus Mexiko und Belgien. Diese hätten für das Scheitern ihrer Teams an der WM 2022 die «volle Verantwortung» übernommen.

WM 2022 - Gruppe E (29.04.2024)
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
Japan Logo
3
2
1
0
4:3
6
2.
Spanien Logo
3
1
1
1
9:3
4
3.
Deutschland Logo
3
1
1
1
6:5
4
4.
Costa Rica Logo
3
1
2
0
3:11
3
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TrainerFeuerDFBWM 2022