Medwedew kritisiert Wada-Strafen: «Antirussische Hysterie»

DPA
DPA

Russland,

Moskaus Regierungschef Dmitri Medwedew hat die Strafen der Welt-Anti-Doping-Agentur (Wada) gegen sein Land als «antirussische Hysterie» von chronischem Ausmass kritisiert.

Der russische Regierungschef Dmitri Medwedew kritisierte die Wada-Strafen. Foto: Alexander Astafyev/Pool Sputnik Government/AP/dpa
Der russische Regierungschef Dmitri Medwedew kritisierte die Wada-Strafen. Foto: Alexander Astafyev/Pool Sputnik Government/AP/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Russland müsse beim Internationalen Sportgerichtshof (Cas) in Lausanne Einspruch einlegen gegen die Strafen, sagte Medwedew.

Die Sperrung von Russland für die Olympischen Spiele in den kommenden vier Jahren sei Teil einer gegen das Land gerichteten Kampagne, sagte Medwedew der Agentur Interfax zufolge. Er räumte zwar ein, dass Russland erhebliche Probleme mit Doping habe. «Ich kann das nicht leugnen», sagte er. Trotzdem hielt er es nicht für gerechtfertigt, dafür die Athleten zu bestrafen. Kurz zuvor hatte die Wada-Exekutive in Lausanne die Sanktionen bekanntgegeben.

Russland müsse beim Internationalen Sportgerichtshof (Cas) in Lausanne Einspruch einlegen gegen die Strafen, sagte Medwedew. Als aussichtslos bezeichnete das aber der Chef der russischen Anti-Doping-Agentur Rusada, Juri Ganus. Vielmehr müsse untersucht werden, wie es zu der von der Wada nun bestraften massenhaften Manipulation von Daten in einem Moskauer Analyselabor gekommen sei.

Ganus forderte zudem erneut, in der russischen Sportpolitik viele Funktionäre auszuwechseln. Besonders der Leichtathletikverband brauche tiefgreifende Reformen für einen echten Anti-Doping-Kampf. Die gesamte russische Sportpolitik müsse sich hier völlig neu aufstellen.

Rusada-Chef Ganus forderte den russischen Präsidenten Wladimir Putin auf, sich der Sache selbst anzunehmen. «Es gibt einen Präsidenten, von ihm erwarten wir entschlossene Handlungen. Welche tragischen Entwicklungen soll es denn sonst noch geben», sagte Ganus. Der Rusada-Chef hatte immer wieder ein mangelndes Bewusstsein in der russischen Politik für den Ernst der Lage beklagt.

Kommentare

Weiterlesen

Elon Musk
37 Interaktionen
Typisch kurios
Flugzeug
11 Interaktionen
Pass, Sonnenbrille

MEHR IN SPORT

YB
48 Interaktionen
«Aufschlussreich»
GC
34 Interaktionen
Pleite bei Winti
Formula One Miami Grand Prix - Sprint and Qualifying
GP in Miami
2:1 gegen Valladolid

MEHR AUS RUSSLAND

15 Interaktionen
Selenskyj
Kampfdrohne
26 Interaktionen
Erster Abschuss
Wladimir Putin Kreml-Wohnung
56 Interaktionen
Gold und Glitzer
Dmitri Medwedew
13 Interaktionen
Kritik