Kuba von Baseball-Meisterschaft der Karibik ausgeschlossen

DPA
DPA

Cuba,

Kuba wird in diesem Jahr nicht an der Baseball-Meisterschaft der Karibik in Puerto Rico teilnehmen können.

jkji
Ein Baseball-Spieler. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Kuba kann 2020 nicht an der Baseball-Meisterschaft der Karibik in Puerto Rico teilnehmen.
  • Dies wegen «Schwierigkeiten» bei der Visa-Erteilung an die kubanischen Spieler.

«Schwierigkeiten» bei der Visa-Erteilung an die kubanischen Baseballspieler hätten den Ausschluss bewirkt, hiess es in einer am Sonntag veröffentlichten Erklärung der Baseball-Konföderation der Karibik (CBPC).

Die Kubaner müssen seit Einstellung der Konsulardienste in der US-Vertretung in Havanna US-Visa in Drittländern beantragen. Dafür werde es nach Angaben der CBPC nicht genug Zeit geben, um rechtzeitig zu Tournierbeginn am 1. Februar in San Juan dabei zu sein, da der teilnehmende kubanische Verein erst nach Beendigung der heimischen Liga Ende Januar feststehe.

Der Kubanische Baseball-Verband (FCB) bezeichnete den Ausschluss als ein Ergebnis des «willkürlichen Drucks der US-Regierung auf die Konföderation». Alle anderen teilnehmenden Länder beendeten ihre Ligen kurz vor Beginn der Karibik-Meisterschaft, ohne dass sie Probleme bei der Anforderung der Visen zu erwarten hätten. Die CBPC hat Kolumbien eingeladen, um den Platz der kubanischen Mannschaft einzunehmen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

et
10 Interaktionen
Wilde Geburi-Sause
Uiguren
6 Interaktionen
In hunderten Lagern
1 Interaktionen
Cúcuta/Caracas
Amortisation Hypothek
11 Interaktionen
Hypothek

MEHR IN SPORT

Marcel Hirscher
Comeback-Pläne
Real Madrid Vinicius Jr.
2 Interaktionen
«Jeder hasst dich»
Bernet Mensik
3 Interaktionen
Swiss Indoors
Uli forte
20 Interaktionen
Liga-Schlusslicht

MEHR AUS CUBA

FBI
Im Exil
Stromausfall in Kuba
Ursache noch unklar
Kuba Raul Castro
4 Interaktionen
Kehrtwende
José Daniel Ferrer
Laut NGO