Die Euro 2020 startete mit einem Schreckensmoment für die dänische Nationalmannschaft. Nach dem Herzstillstand von Christian Eriksen wolle man für ihn spielen.
Christian Eriksen Euro 2020
Die dänischen Spieler bilden an der Euro 2020 einen Kreis um den zusammengebrochenen Teamkollegen Christian Eriksen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Erstmals seit dem Kollaps von Eriksen sprachen dänische Spieler öffentlich darüber.
  • «Wir haben die Unterstützung von überall gespürt», sagt Stürmer Martin Braithwaite
  • Er sei sicher, dass die Zuschauer am Donnerstag etwas Besonderes miterleben werden.

Nach dem Zusammenbruch ihres Topspielers Christian Eriksen will die dänische Fussball-Nationalmannschaft mit einer klaren Botschaft in ihr nächstes EM-Gruppenspiel gehen.

«Wir werden für Christian spielen und für alle, die uns unterstützt haben.» Das sagte der ehemalige Bayern-Profi Pierre-Emile Höjbjerg am Montag im Quartier des Teams während der Euro 2020 in Helsingör. Es war das erste Mal, dass sich mehrere Mitspieler von Eriksen seit dessen Kollaps bei einem Medientermin dazu äusserten.

Christian Eriksen Euro 2020
Martin Braithwaite spricht an einer Pressekonferenz im Rahmen der Euro 2020 über den Zusammenbruch von Mitspieler Christian Eriksen. - Keystone

Auch der Stürmer Martin Braithwaite vom FC Barcelona betonte: «Wir haben die Unterstützung von überall gespürt. Und das wissen wir sehr zu schätzen. Ich weiss, dass Dänemark dafür steht, dass wir in Widrigkeiten zusammenstehen.»

Zustand von Christian Eriksen «stabil und gut»

Er sagt: «Und ich habe keine Zweifel, dass die Menschen am Donnerstag im Parken Stadion etwas Besonderes sehen werden.» Dann findet in Kopenhagen das nächste Spiel der Dänen an der Euro 2020 gegen den Gruppenfavoriten Belgien statt. «Darauf freue ich mich und werde es auf jeden Fall als Motivation nutzen, um für Christian Fussball zu spielen.»

Der 29 Jahre alte Eriksen war während des dänischen Auftaktmatches gegen Finnland (0:1) auf dem Spielfeld zusammengebrochen und wiederbelebt worden. Nach Angaben des dänischen Mannschaftsarztes Morten Boesen erlitt der Spielmacher von Inter Mailand einen Herzstillstand. Die genauen Ursachen dafür sind aber noch unbekannt.

«Sein Zustand ist der gleiche wie gestern: stabil und gut», sagte der dänische Verbandssprecher Jakob Höyer am Montagmorgen in Helsingör. «Im Laufe des Tages stehen neue Untersuchungen an. Wir hatten gestern Kontakt zu ihm und haben das auch heute.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Inter MailandFC BarcelonaStadionEuro 2020Christian Eriksen