Seit Mittwoch messen sich in Südafrika die besten Seilzieher der Welt. Darunter auch der Seilziehclub Engelberg.
Seilzieh-Weltmeisterschaft: Das Finale zwischen dem Seilziehclub Engelberg und Böllen, Deutschland. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Südafrika finden vom 19. - 22. September die Weltmeisterschaften im Seilziehen statt.
  • Der Seilziehclub Engelberg ist als Titel-Favorit dabei.
  • Das erste Turnier haben die Innerschweizer bereits gewonnen.

Die Schweiz hat sportlich nicht nur Ambitionen im Ski oder Tennis. Auch in der Randsportart Seilziehen geniessen die Schweizer international einen guten Ruf. Derzeit findet in Kapstadt die Seilzieh Weltmeisterschaft statt. Mitdabei: Der Seilziehclub Engelberg.

Erster Wettkampf verlief wie am Schnürchen

Die Engelberger haben sich die WM-Teilnahme hart erkämpft: Vor knapp einem Jahr starteten die Seilzieher mit den Vorbereitungen. Mit dem Gewinn der Schweizer Meisterschaft (bestehend aus fünf Turnieren) sicherte sich der Engelberger Club den Start als Nationalmannschaft an der WM. Der Nati-Trainer Martin Arnold stellte im letzten Training gegenüber Nau klar: «Ich bin überzeugt, dass es für den WM-Titel reicht». Somit auch um die Titel-Verteidigung.

Am Donnerstag griffen die Engelberger mit der Königsklasse erstmals ins Turnier ein. An den Open in der Gewichtsklasse 640kg, an welchen Klubs ohne Qualifikation gegeneinaner antreten. Mit vollem Erfolg - die Engelberger holten bereits ihr erstes Gold. Im Halbfinal bezwangen die Seilzieher eine spanische, im Finale dann eine deutsche Mannschaft. Am Samstag folgt der Höhepunkt des Turnieres, an dem die Engelberger an der WM der Nationen um Gold ziehen, das wichtigste Gold der gesamten WM.

Die Schweiz zieht bei der Seilzieh-WM ganz vorne mit. Nati-Trainer Martin Arnold erklärt auf was es ankommt. - Nau
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Champions League