Die Ski-Nati beweist starke Nerven und holt sich im Alpinen Team-Event die Goldmedaille. Im Final bezwingen sie die Österreicher souverän. Bronze geht an das norwegische Team.
Die Schweizer grüssen zuoberst vom Podest.
Die Schweizer grüssen zuoberst vom Podest. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Schweizer Alpinen-Team zeigt eine ausgezeichnete Leistung und holt sich die Goldmedaille im Team-Event.
  • Denise Feierabend, Wendy Holdener, Daniel Yule und Ramon Zenhäusern besiegen im Final die Österreicher.
  • Die Bronzemedaille geht an das norwegische Team, das die Franzosen im kleinen Final bezwingen.

Die 14. Schweizer-Medaille an den olympischen Winterspielen in Pyeonchang ist perfekt. Wendy Holdener, Ramon Zenhäusern, Denise Feierabend, Daniel Yule und Ersatzfahrer Luca Aerni können sich als erste Skifahrer Olympia-Gewinner im Team Event nennen. Die Bronzemedaille geht an Norwegen, sie gewinnen gegen die favorisierten Franzosen.

Wendy Holdener komplettiert damit ihren Medaillensatz und Ramon Zenhäusern holt sich nach Silber im Slalom also auch noch eine Goldmedaille. Die beiden sind dann auch die tragenden Kräfte im Schweizer-Team.

Im «SRF»-Interview sind fünf Schweizer Athleten zu sehen, die um die Wette strahlen. «Es ist eine unglaubliche Teamleistung, sackstark, wir sind ein Dream-Team», sagt Ramon Zenhäusern, die anderen nicken. Holdener bestätigt: «Es ist toll, wie alles aufgegangen ist!»

Holdener, die nun mit Gold, Silber und Bronze nach Hause fährt, zeigt sich äusserst stolz über das Erreichte. «Ich wusste ich habe grosse Chancen auf eine Medaille, aber das ist unglaublich.»

Zum Schluss sagen die Athleten, dass nun sicher etwas gefeiert werde. Wie denn genau, will die «SRF»-Journalistin vom Athleten-Team wissen. «Zämme! Zämme gwünne, zämme fire», so die Olympiasieger.

So verlief das Rennen

Souverän ziehen die Schweizer in den Final ein und geben sich dort auch gegen Österreich keine Blösse. Zwar liegen sie nach dem Run von Denise Feierabend mit 0:1 zurück, dann zeigt aber Ramon Zenhäusern aus welchem Holz er geschnitzt ist und gewinnt gegen Matt, dessen Zeit wegen eines Einfädlers nicht gezählt wird.

Wendy Holdener setzt sich anschliessend gegen Gallhuber durch und legt mit 2:1 vor. Daniel Yule bringt den Vorsprung sicher ins Ziel, sein Gegner der Österreicher Schwarz, verlor die Nerven und scheidet aus. Gold ist perfekt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SRF