Für die um ein Jahr verschobene EM 2020 erhöht Amsterdam die zulässige Zuschauerzahl in der Johann Cruyff Arena, wo vier Spiele ausgetragen werden.
Am EM-Spielort Amsterdam sind für die Johan-Cruyff-Arena nun 16.000 Zuschauer zugelassen. Foto: Ina Fassbender/dpa
Am EM-Spielort Amsterdam sind für die Johan-Cruyff-Arena nun 16.000 Zuschauer zugelassen. Foto: Ina Fassbender/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • 16'000 Fans dürfen an der EM 2020 in die Johan Cruyff Arena von Amsterdam.
  • Die holländische Regierung gab dafür am Dienstag eine Garantieerklärung ab.

Die Zahl der zugelassenen Zuschauer in Amsterdam bei den Spielen der EM 2020 ist von 12'000 auf 16'000 erhöht worden. Das gab der niederländische Fussballverband KNVB am Dienstag bekannt.

Eine entsprechende Garantieerklärung habe die niederländische Regierung abgegeben. Zuvor habe man sich mit der Gemeinde Amsterdam, dem KNVB und den Organisatoren des Turniers abgestimmt. Grund für die Entscheidung sei die entspanntere Corona-Lage.

In dem nach der Fussball-Legende Johan Cruyff benannten Stadion bestreitet die Elftal ihre drei Vorrundenspiele. Zudem findet dort ein Achtelfinale der EM 2020 statt. Normalerweise absolviert in der 55'500 Zuschauer fassenden Arena Ajax Amsterdam seine Heimspiele. 

Die Erhöhung der Zuschauerzahl bedeutet, dass die Platzkapazität der Arena nun zu einem Drittel genutzt werden darf. Für die Entscheidung seien die Ergebnisse mehrerer Feldversuche, die epidemiologische Entwicklung und der nachlassende Corona-Druck auf das Gesundheitswesen ausschlaggebend gewesen. 

«Es ist fantastisch, dass die Corona-Situation immer besser unter Kontrolle gebracht wird. Daher wird immer mehr möglich», sagte der für die holländische Turnierdirektor Gijs de Jong. «Wir sind froh, dass wir noch mehr Fans glücklich machen können.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ajax AmsterdamRegierungStadionCoronavirusEuro 2020