Die deutschen WM-Basketballer im Porträt

DPA
DPA

China,

Experten sehen im deutschen Kader für die Basketball-WM in China eines der am tiefsten besetzten Nationalteams der Geschichte.

Die Schnelligkeit von Aufbauspieler Dennis Schröder ist überragend. Foto: Axel Heimken
Die Schnelligkeit von Aufbauspieler Dennis Schröder ist überragend. Foto: Axel Heimken - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Dennis Schröder (25 Jahre/Oklahoma City Thunder): Der Anführer.

Die zwölf verschiedenen Typen beim Weltturnier (31. August - 15. September) in der Kurzvorstellung.

Dennis Schröder (25 Jahre/Oklahoma City Thunder): Der Anführer. Über den Aufbauspieler geht jeder Angriff. Schnelligkeit ist Top-Klasse. Kann Team mitreissen, aber auch runterziehen. Frischer Familienvater.

Maximilian Kleber (27/Dallas Mavericks): Der Athletische. Dunkt, trifft aus der Distanz, Anker in der Verteidigung. Schloss zuletzt neuen NBA-Deal ab. Rücksichtsvoll abseits des Parketts.

Daniel Theis (27/Boston Celtics): Der Power-Dunker. Schliesst vor allem direkt am Korb ab, gerne im Zusammenspiel mit seinem Braunschweiger Jugendkumpel Schröder. Wichtiger Rebounder.

Paul Zipser (25/FC Bayern München): Der Rückkehrer. Ist nach langer Verletzungsmisere auf dem Weg zu alter Stärke aus früheren NBA-Tagen. Hat sich Startplatz auf dem Flügel erkämpft.

Robin Benzing (30/Basket Saragossa): Der Kapitän. Wurde durch Knieblessur in Vorbereitung gebremst. Kann jederzeit als zweitbester Werfer heiss laufen. Spassvogel mit dem Hang zur Ironie.

Johannes Voigtmann (26/ZSKA Moskau): Der Riese mit dem feinen Händchen. Ist europaweit einer der besten Passgeber auf der Centerposition. Wechselte zum Euroleague-Champion aus Moskau.

Maodo Lo (26/FC Bayern München): Der Schröder-Ersatz. Darf aber nicht nur auf Rolle als zweiter Point Guard beschränkt werden. Stark im Eins-gegen-Eins. Sohn der Künstlerin Elvira Bach.

Danilo Barthel (27/FC Bayern München): Der Mann fürs Harte. Einer der unterschätztesten Spieler im deutschen Team. Bringt Physis unter dem Korb, manchmal zu selbstlos.

Niels Giffey (28/ALBA Berlin): Der Vielseitige. Kann auf dem Flügel gleich mehrere Positionen verteidigen. Überragender Freiwerfer. Neffe von Bundesfamilienministerin Franziska Giffey.

Ismet Akpinar (24/Besiktas Istanbul): Der Gereifte. War bei der EM 2017 noch überraschend dabei. Inzwischen hat sich das Leichtgewicht etabliert. Engagierter Verteidiger.

Andreas Obst (23/ratiopharm Ulm): Der Scharfschütze. Sorgt mit seinem Distanzwurf stets für Gefahr. Der Ex-Spanien-Legionär war einer der Durchstarter in der WM-Quali. Noch wenig Erfahrung auf Top-Niveau.

Johannes Thiemann (25/ALBA Berlin): Der Überraschungs-Fahrer. Viele Beobachter hätten wohl eher mit NBA-Youngster Moritz Wagner im Kader gerechnet. Erarbeitete sich schon Einsatzminuten bei der EM 2017.

Kommentare

Weiterlesen

339 Interaktionen
Fahndung
Prinz William king charles
59 Interaktionen
Versöhnung?

MEHR IN SPORT

Wanda Nara Mauro Icardi
Ehe-Schlammschlacht
Porsche Le Mans WEC
2 Interaktionen
Marke in der Krise
Barcelona Yamal Bayern München
3 Interaktionen
So knapp!
WM 2026 Tickets USA
10 Interaktionen
Verkauf startet heute

MEHR AUS CHINA

Deflation
Deflation
nubia air
3 Interaktionen
Smartphone
waren china
5 Interaktionen
Um 33 Prozent
export
Belastung durch US-Zölle