DFB

Curtius laut «SZ» nicht bei DFB-Präsidiumssitzung dabei

DPA
DPA

Deutschland,

DFB-Generalsekretär Friedrich Curtius wird nach Informationen der «Süddeutschen Zeitung» nicht an der Präsidiumssitzung des Deutschen Fussball-Bundes an diesem Freitag teilnehmen.

Fehlt offenbar bei der DFB-Präsidiumssitzung: Generalsekretär Präsidiumssitzung Friedrich Curtius. Foto: Alex Grimm/Getty Images Europe/DFB/dpa
Fehlt offenbar bei der DFB-Präsidiumssitzung: Generalsekretär Präsidiumssitzung Friedrich Curtius. Foto: Alex Grimm/Getty Images Europe/DFB/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Hintergrund sind der «SZ» zufolge tiefgreifende Differenzen zwischen Curtius und DFB-Präsident Fritz Keller.

Die «SZ» zitiert aus einer E-Mail von Curtius an seine Präsidiumskollegen vom Donnerstag, wonach er damit dem «Wunsch eines Präsidiumsmitglieds» folge. Curtius war am Donnerstag für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen. Der DFB teilte auf dpa-Anfrage mit, «die personellen Spekulationen in den Medien» nicht zu kommentieren.

Hintergrund sind der «SZ» zufolge tiefgreifende Differenzen zwischen Curtius und DFB-Präsident Fritz Keller. Dieser wünsche demnach die Auflösung des Vertrages von Curtius.

Der 44-jährige Curtius übt beim DFB seit 2016 das Amt des Generalsekretärs aus, zuvor war er als Leiter des Büros des damaligen DFB-Präsidenten Wolfgang Niersbach tätig. Laut «SZ» hat Curtius seinen Präsidiumskollegen geschrieben, dass er am Mittwoch gemeinsam mit Keller versucht habe, bestehende Missverständnisse zu bereinigen. Leider habe man in dem Gespräch noch keine belastbare Lösung gefunden. Er habe Keller eine gemeinsame Mediation vorgeschlagen.

Der Verband erlebt derzeit unruhige Zeiten. Die Staatsanwaltschaft Frankfurt hatte zuletzt Geschäftsräume des DFB sowie Privatwohnungen von mehreren aktuellen und ehemaligen Verbandsfunktionären durchsuchen lassen. Dabei ging es um den Verdacht der Steuerhinterziehung in besonders schweren Fällen. Der DFB hat inzwischen etwa 4,7 Millionen Euro nachgezahlt, dies spielt bei den Ermittlungen aber keine Rolle.

Keller hatte sich zuletzt «weiterhin von der Unschuld der Verantwortlichen des DFB überzeugt» gezeigt. Curtius soll sich in seiner Mail an das Präsidium überzeugt zeigen, dass die Ermittlungen eingestellt werden. Sollte er wegen einer Verfehlung während seiner Tätigkeit beim DFB verurteilt werden, werde er sämtliche Ämter sofort zur Verfügung stellen, schrieb er demnach.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
24 Interaktionen
Gefährliche Route
Daniel Koch
38 Interaktionen
Daniel Koch

MEHR IN SPORT

a
7 Interaktionen
Nach Kritik
YB
Irre Quote
FC Basel
45 Interaktionen
Zigiverbot im Joggeli

MEHR DFB

DFB
2 Interaktionen
DFB-Sieg
dfb
10 Interaktionen
Nach 0:2-Debakel
Slowakei - Deutschland
76 Interaktionen
WM-Quali-Debakel
Rot-Weiss Essen Borussia Dortmund
9 Interaktionen
1:0-Zittersieg

MEHR AUS DEUTSCHLAND

adidas dirndl
Für die Wiesn
Champions League Bayern München
Vor Champions League
Ausbruch Ehec-Infektionen
1 Interaktionen
Ehec
Fussfessel
Deutschland