Fussball, Eishockey, Motorsport, Tennis – rund um die Welt werden Sportveranstaltungen wegen des Coronavirus abgesagt oder verschoben. Hier gibts den Überblick.
Coronavirus
Die Problematik des Coronavirus ist trotz Schutzmassnahmen allgegenwärtig. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Aufgrund des Coronavirus werden zahlreiche Sportveranstaltungen verschoben oder abgesagt.
  • Mehr und mehr Sport-Stars werden positiv auf das Virus getestet.

19. März: Die Premier League pausiert wegen dem Coronavirus bis Ende April. Wie es danach weiter geht, ist noch offen. Das Ziel sei es aber, die Meisterschaft fortzusetzen. Das beschlossen die 20 Klubs am Donnerstag an einer Telefonkonferenz.

Das passierte am 18. März

18. März: Die Fifa Klub-WM wird ebenfalls verschoben. Diese sollte im Juni und Juli 2021 stattfinden. Gestern wurde die EM und die Copa America wegen des Coronavirus um ein Jahr verlegt. Dies hat zur Folge, das die erste Ausgabe der Klub-WM den Platz frei machen muss. Die Daten werden zu einem späteren Zeitpunkt festgelegt.

Fifa Coronavirus Gianni INfantino
Was haben Gianni Infantino und die Fifa in dem Fall unternommen? - dpa

18. März: Die FIFA spendet zehn Millionen Dollar an die Weltgesundheitsorganisation WHO. Das kündigte FIFA-Präsident Gianni Infantino am Dienstag in einer Mitteilung an: «Dank unsere soliden finanziellen Situation ist die FIFA in der Lage, proaktive Solidaritätsmassnahmen zu unterstützen, die auf die Corona-Krise abzielen.»

17. März: Die French Open können nicht wie geplant gespielt werden. Die Organisatoren teilen mit, dass das Turnier neu vom 20. September bis zum 4. Oktober stattfindet. Das Programm wird für die Tennis-Cracks nicht ohne. Somit finden gleich drei Grand-Slam-Turniere binnen drei Monaten statt.

Vom 29 Juni bis 12. Juli geht Wimbledon über die Bühne, vom 24. August bis zum 13. September das US Open.

EM und Copa America auf 2021 verschoben

17. März: Die Uefa hat in einer Telefonkonferenz entschieden, dass die Europameisterschaft um ein Jahr auf 2021 verschoben wird. Das Turnier wird vom 11. Juni bis 11. Juli 2021 ausgetragen werden. Ob das Turnier ebenfalls in mehreren Ländern stattfindet soll, ist noch unklar.

Wenig später zog auch der südamerikanische Kontinentalverband CONMEBOL nach. Die Fussball-Südamerika-Meisterschaft Copa America ist wegen der Coronavirus-Pandemie um ein Jahr auf 2021 verschoben worden. Das Turnier mit Lionel Messi, Neymar und Co. hätte von 12. Juni bis 12. Juli dieses Jahres in Argentinien und Kolumbien stattfinden sollen.

17. März: Ein Spieler von Hertha BSC wurde positiv auf das Coronavirus getestet. Mannschaft, Trainer und Funktionsteam wurden unter zweiwöchige häusliche Quarantäne gestellt. Das für Dienstag angesetzte Training wurde dementsprechend abgesagt, teilte der Berliner Fussball-Bundesligist mit.

Coronavirus
Das Wichtigste sei jetzt, dass alle die Regeln einhalten würden, sagt Sport-Geschäftsführer Michael Preetz. - Keystone

Um welchen Spieler es sich dabei handelt, gaben die Verantwortlichen nicht bekannt.

17. März: Beim spanischen Fussball-Erstligisten FC Valencia wächst die Zahl der Corona-Infizierten unaufhörlich. Wie der Verein am Montagabend mitteilte, sind mittlerweile «35 Prozent» aus dem direkten Umfeld der Profimannschaft positiv getestet worden.

Auf eine genauere Definition verzichtete der Klub. Dem Kader der ersten Mannschaft gehören 25 Profis an, hinzu kommen Trainerstab, Betreuer und medizinisches Personal.

Bundesliga stellt Spielbetrieb bis 2. April ein

16. März: Die Bundesliga und die 2. Liga unterbrechen ihren Spielbetrieb aufgrund der Coronavirus-Krise bis mindestens zum 2. April.

«Ich möchte ausdrücklich betonen, dass wir nicht davon ausgehen, ab dem 3. April wieder zu spielen», sagte DFL-Geschäftsführer Christian Seifert. In der Woche ab dem 30. März wollen sich die Vereine erneut abstimmen.

16. März: Beim FC Basel wird bis Ende Monat nicht mehr trainiert. Damit reagiert der Verein auf die Anordnungen des Bundesrats. Dem Beispiel der Bebbi dürften in den nächsten Tagen auch die restlichen Profiteams folgen.

16. März: Antti Törmänen, der Headcoach des EHC Biel, wurde am Sonntag positiv auf das Coronavirus getestet. Er befindet sich demnach in häuslicher Quarantäne.

Antti Törmänen EHC Biel
Antti Törmänen wurde positiv auf das Coronavirus getestet. - Keystone

Der Eishockey-Verein aus der National League teilte mit, es gehe dem 49-jährigen Finnen den Umständen entsprechend gut.

Das passierte am Sonntag

15. März: Ezequiel Garay (33) ist der erste Profi der Primera Division, der sich mit dem Coronavirus infiziert hat. Der Argentinier steht beim FC Valencia unter Vertrag.

Ezequiel Garay Coronavirus
Ezequiel Garay ist nach dem Aus in Valencia seit Sommer 2020 auf Vereinssuche. - instagram/@ezequielgaray24

15. März: Die Swiss Football League (SFL) hat die für Montag geplante ausserordentliche Generalversammlung verschoben. Ein Ersatzdatum ist noch nicht bekannt.

Dabei hätte diskutiert werden sollen, wie das weitere Vorgehen in der Super League und Challenge League aussehen soll.

15. März: Der Präsident des Schweizerischen Fussballverbands (SFV) Dominique Blanc (70) wurde positiv auf das Coronavirus getestet.

Coronavirus
Dominique Blanc, Präsident des SFV, ist am Coronavirus erkrankt. - Keystone

Er hat den Bescheid am Sonntagmorgen erhalten, wie der SFV mitteilt. Der 70-Jährige liess sich testen, nachdem er Halsschmerzen und einen leichten Husten verspürt hatte.

«Ich fühle mich zurzeit einigermassen wohl. Ich spüre einzig leichte Grippesymptome», wird Blanc zitiert.

Samstag 14. März im Überblick

14. März: In Italien nimmt die Zahl der positiv auf das Coronavirus getesteten Serie-A-Spieler weiter zu. Nach Juve-Spieler Daniele Rugani vermeldet Sampdoria Genua gleich mehrere positive Tests.

Dabei handelt es sich um Manuel Gabbiadini, Antonino La Gumina, Omar Colley, Morten Thorsby, sowie um Albin Ekdal. Auch ein Vereinsarzt steht auf der Liste der Infizierten bei Sampdoria.

Bei Florenz hat es den 20-jährigen Serben Dusan Vlahovic erwischt.

Freitag 13. März im Überblick

13. März: Die Fussball Bundesliga hat ihren ersten Corona-Fall. Der SC Paderborn gibt bekannt, dass Luca Kilian positiv auf das Coronavirus getestet wurde.

SC Paderborn Coronavirus
Luca Kilian vom SC Paderborn wurde positiv auf das Coronavirus getestet. - Twitter/@SCPaderborn07

Die Tests an Kilian wurden deshalb durchgeführt, weil Trainer Steffen Baumgart einige Symptome einer Ansteckung durch das Virus gezeigt hatte. Und deshalb als Verdachtsfall geführt wurde.

Nun müssen sich alle Spieler und Staff-Mitglieder des SC Paderborn einem Test auf das Coronavirus unterziehen.

13. März: In einer Mitteilung empfiehlt der Weltverband Fifa alle Länderspiele im März und April zu verschieben. Zudem hebt der Weltverband die sonst gültige Abstellungspflicht für Profis auf.

Am Dienstag beraten die 55 Uefa-Mitgliedsländer über weitere Schritte in der Coronavirus-Krise. Eine Verschiebung der EM von diesem Sommer in das Jahr 2021 gilt mittlerweile als wahrscheinlich.

Fifa
Die Fifa äusserte sich zum Coronavirus. - keystone

13. März: Auch der Länderspiel-Klassiker Deutschland gegen Italien fällt dem Coronavirus zum Opfer. Die Stadt Nürnberg untersagt das Spiel vom 31. März. Grund: In Nürnberg sind ab sofort Veranstaltungen mit mehr als 100 Menschen verboten.

Super League pausiert bis mindestens 30. April

13. März: Heute wurde bekannt, dass die Corona-Pause in der Super League bis zum 30. April anhält. Deshalb will der FC Luzern seine Fussballer nun auf Kurzarbeit setzen.

Wegen den zeitlich limitierten Verträgen geht die eigentlich nicht. Angesichts der Corona-Krise hofft man beim FCL allerdings auf eine Ausnahme.

«Die Liga hat beim Staatssekretariat für Wirtschaft den Antrag gestellt, Profis auch auf Kurzarbeit setzen zu dürfen. Der Bundesrat stellt 50 Millionen Franken für den professionellen Mannschaftssport zur Verfügung.»

«Darum stehen die Chancen für eine Bewilligung nicht so schlecht.» Das lässt FCL-Präsident Philipp Studhalter gegenüber «Zentralplus» verlauten.

Philipp Studhalter
FCL-Präsi Philipp Studhalter muss schauen, dass sich der FC Luzern finanziell über Wasser halten kann. - Keystone

Laut Studhalter seien die April-Löhne aber auch bei einer Ablehnung des Antrags noch gesichert. Wie lange der FC Luzern finanziell jedoch durchhalten könne, kann er nicht sagen.

Am kommenden Montag werden die Liga-Vertreter über das weitere Vorgehen beraten.

Kein Fussball mehr in der Schweiz

13. März: Der Schweizerische Fussballverband stellt den Spielbetrieb mit sofortiger Wirkung ein. Sämtliche Spiele aller Kategorien und Altersklassen werden abgesagt. Die Entscheidung gilt bis auf Weiteres.

13. März: Die deutschen Fussball-Ligen spielen nun doch nicht wie geplant an diesem Wochenende vor leeren Tribünen. Sämtliche geplanten Spiele in den beiden höchsten Spielklassen werden abgesagt.

Formel 1: Saisonstart nach hinten geschoben

13. März: Die Formel 1 hat nach dem Grand Prix von Australien auch die Rennen in Bahrain und Vietnam abgesagt. Aller Voraussicht nach beginnt die Saison erst Ende Mai.

13. März: Der Profi-Fussball in England kommt zum Erliegen. Alle Spiele der Männer und Frauen werden bis mindestens 4. April verschoben.

Ob und wie es dann weitergeht, ist noch unklar.

13. März: Die DFL hat den Bundesliga-Spieltag von diesem Wochenende bestätigt. Der Unterbruch erfolgt erst ab dem kommenden Dienstag. Doch ändert sich jetzt trotzdem alles?

Coronavirus Bundesliga
Paderborn-Trainer Steffen Baumgart liegt flach. - dpa

Paderborn-Trainer Steffen Baumgart liegt krank im Bett! Der 48-Jährige beklagt laut «Sport-Bild» Corona-typische Symptome. Ein Testergebnis liegt noch nicht vor. Schlusslicht Padeborn würde heute eigentlich zum Keller-Duell in Düsseldorf antreten.

Keine Uefa-Spiele ab nächster Woche

13. März: Die UEFA verschiebt sämtliche Champions League und Europa League-Spiele von kommender Woche. Dies wurde am Freitagmorgen offiziell kommuniziert. Wann und ob die beiden Europapokal-Wettbewerbe fortgesetzt werden können, wird wohl an einer Telefonkonferenz am kommenden Dienstag entschieden.

Coronavirus Uefa
Das Coronavirus könnte für eine Unterbrechung der Champions League und der Europa League sorgen. - Keystone

13. März: Die französische Ligue 1 und Ligue 2 wird ab sofort auf unbestimmte Zeit unterbrochen. Dies LFP kommunizierte den einstimmig getroffenen Entscheid am Freitagmorgen. Im Communiqué des Verbandes heisst es, der Vorstand wolle sich kommenden Dienstag nach dem Uefa-Entscheid wieder zusammensetzen.

Der Überblick über die aktuelle Lage

Super League/Challenge League: Alle Spiele bis am 15. März sind vorerst abgesagt.

Champions League/Europa League: Sämtliche Spiele der nächsten Woche unterbrochen. Der nächste Entscheid wird am kommenden Dienstag gefällt.

Bundesliga: Die Bundesliga und die 2. Bundesliga stellen den Spielbetrieb mit sofortiger Wirkung ein.

Serie A: Alle Spiele bis am 3. April sind vorerst abgesagt.

Primera Division: Der Spielbetrieb wird wegen des Coronavirus für mindestens zwei Wochen ausgesetzt.

Premier League: Keine Spiele bis zum 4. April. Das gilt für alle Profi-Ligen des Landes.

Ligue 1: Spielbetrieb ab sofort unterbrochen. Nächstes Treffen des Verbandsvorstands nach dem Uefa-Entschein am kommenden Dienstag.

NHL: Spielbetrieb bis auf Weiteres eingestellt.

NBA: Spielbetrieb bis auf Weiteres eingestellt. Liga-Chef Adam Silver spricht in einem Brief an die Fans von einer Pause, die «wahrscheinlich mindestens 30 Tage» dauern werde.

Tennis: Die ATP-Tour ist für mindestens sechs Wochen unterbrochen. Alle Turniere sind abgesagt.

Formel 1: Die ersten vier geplanten Saisonrennen in Australien, Bahrain, China und Vietnam fallen aus. Die Formel 1 hofft darauf, die Saison Anfang Mai in Holland starten zu können. Weitere Verschiebungen sind aber durchaus möglich.

MotoGP: Die Moto2 und Moto3 starteten in Katar, in Texas und wohl auch Argentinien wird es keine Rennen geben. Stand jetzt startet die MotoGP-Saison Anfang Mai in Spanien.

Bundesliga unterbricht ab Dienstag

13. März: Die Deutsche Fussball Liga will den Spielbetrieb in der Bundesliga und der 2. Liga vom kommenden Dienstag an bis zum 2. April unterbrechen.

Der Spieltag an diesem Wochenende solle aber so weit möglich weiter ohne Zuschauer in den Stadien stattfinden. Das teilte die DFL am Freitag mit.

13. März: Der Formel-1-GP von Australien wurde abgesagt. Es handelt sich um eine Vorsichtsmassnahme, nachdem ein Mitglied von McLaren positiv auf das Coronavirus getestet wurde. Ob und wann das Rennen nachgeholt wird, ist noch unklar.

Donnerstag 12. März im Überblick

12. März: Kurz vor dem Champions-League-Duell beim FC Bayern ist FC Chelseas Stürmer Callum Hudson-Odoi positiv auf das Coronavirus getestet worden.

12. März: Die Spieler des Premier-League-Clubs Arsenal müssen in Quarantäne. Bei Mikel Arteta, Trainer des Teams um Granit Xhaka, wurde ein positiver Coronatest durchgeführt.

Cornavirus Mikel Arteta
Wurde positiv auf das Coronavirus getestet: Arsenal-Coach Mikel Arteta. Foto: John Walton/PA Wire/dpa - dpa-infocom GmbH

12. März: Die Schweizer Unihockey-Meisterschaft wird am Freitag eingestellt. Das beschloss der Verband Swiss Unihockey am Donnerstagabend. Meister wird es keinen geben.

12. März: Die nordamerikanische Fussball-Liga MLS setzt den Spielbetrieb bis auf Weiteres aus. Zumindest für die nächsten 30 Tage wird in der höchsten US-Fussballliga nicht gespielt.

12. März: Die IndyCar-Serie hält ihren Saisonauftakt in St. Petersburg (Florida) hinter verschlossenen Türen ab, Fans sind keine gestattet.

Auch Königsklasse von Coronavirus betroffen

12. März: Die Major League Baseball verschiebt den Saisonstart um mindestens zwei Wochen nach hinten.

12. März: Die NHL unterbricht zumindest fürs Erste ihren Spielbetrieb. Anlass ist ein bestätigter Corona-Fall in der NBA. Die beiden Ligen teilen sich zahlreiche Stadien und andere Einrichtungen.

NHL
Auch in der NHL ruht ab sofort der Spielbetrieb. Foto: Jason Franson/The Canadian Press/AP/dpa - dpa-infocom GmbH

12. März: Die Champions-League-Spiele Manchester City - Real Madrid und Olympique Lyon - Juventus Turin werden verschoben. Sowohl Real als auch Juve befinden sich derzeit in Quarantäne.

12. März: In der englischen Premier League gibt es die ersten Verdachtsfälle auf eine Infektion des Coronavirus. Drei Spieler von Leicester City befinden sich derzeit in Quarantäne. Sie sollen Symptome für eine Ansteckung gezeigt haben.

12. März: In Deutschland sind zwei Fussball-Profis positiv auf das Coronavirus getestet worden. Nach Timo Hübers ist auch bei Jannes Horn eine Infektion bestätigt worden. Sämtliche Spieler befinden sich für 14 Tage in Quarantäne.

12. März: Die Uefa zieht eine Unterbrechung des Spielbetriebs in den Europacup-Bewerben in Betracht. Für Anfang der nächsten Woche ist eine Krisensitzung geplant.

Juventus Turin Daniele Rugani
Juventus Turin vermeldet den ersten Coronavirus-Fall in der Serie A. Der 25-Jährige Daniele Rugani wurde positiv gestet. - Keystone

12. März: Bei Juventus Turin befinden sich nach dem positiven Corona-Test von Daniele Rugani 121 Personen in Quarantäne. Betroffen sind neben den Spielerinnen und Spielern auch zahlreiche andere Mitarbeiter.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DatenFIFAWHOGianni InfantinoDollarFrench OpenWimbledonUS OpenUefaLionel MessiNeymarTrainerFC ValenciaBundesligaLigaFC BaselEHC BielNational LeagueSwiss Football LeagueChallenge LeagueSuper LeagueSampdoria GenuaJuventusFC LuzernBundesratFrankenFormel 1Europa LeagueChampions LeagueLigue 1ATPMoto3Moto2MotogpMcLarenBayern MünchenArsenalGranit XhakaNBANHLReal MadridManchester CityOlympique LyonCoronavirusPremier League