Nach einer Saison bei seinem Jugendverein Groningen beendet Arjen Robben seine Fussballer-Karriere endgültig. Sein Körper macht nicht mehr mit.
Hört endgültig auf mit dem Profifussball: Arjen Robben. Foto: Cor Lasker/ANP/dpa
Hört endgültig auf mit dem Profifussball: Arjen Robben. Foto: Cor Lasker/ANP/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Arjen Robben beendet seine Profi-Karriere endgültig.
  • Der 37-Jährige spielte als Letztes für seinen Jugendclub aus Groningen.
  • Seine erfolgreichste Zeit hatte der Niederländer beim FC Bayern München.

Der niederländische Fussball-Star Arjen Robben hat seine Fussball-Karriere endgültig für beendet erklärt. Robben hatte 2019 nach zehn Jahren beim deutschen Rekordmeister FC Bayern München seine Karriere beendet.

Gut ein Jahr nach seinem überraschenden Comeback beim FC Groningen hört der 37 Jahre alte Ex-Bayern-Profi nun auf. Es sei eine «ehrliche Entscheidung», sagte Robben auf der Homepage seines Vereins.

Arjen Robben
Arjen Robben mit dem Trikot des FC Groningen. - keystone

«Das Fussballherz hätte gerne weitergemacht.» Aber die Entscheidung aufzuhören, sei «realistisch». «Ich bin nun kein Spieler mehr vom Club, sondern Fan vom FC.»

Arjen Robben hatte 2019 nach zehn Jahren beim deutschen Rekordmeister FC Bayern München seine Karriere beendet. Im vergangenen Sommer kehrte er überraschend zu seinem Heimatverein im Norden der Niederlande zurück. Aber das Comeback wurde kein Erfolg. Verletzungen plagten den Stürmer, und er konnte nur in sieben Spielen auflaufen.

Arjen Robben
Arjen Robben erlebte seine erfolgreichste Zeit beim FC Bayern. - keystone

Der frühere Nationalspieler sprach von einer «sehr schwierigen Entscheidung». Robben hatte 2000 beim FC Groningen debütiert und anschliessend auch für die PSV Eindhoven gespielt. Über Chelsea und Real Madrid kam er dann 2009 zum FC Bayern. Dort feierte der Niederländer seine grössten Erfolge.

Dazu gehörte der Gewinn der Champions League 2013 im Londoner Wembley-Stadion. Arjen Robben erzielte im Finale den Siegtreffer zum 2:1 gegen Borussia Dortmund .

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BVBBayern MünchenChampions LeagueReal MadridStadionArjen Robben