Zürcher FDP-Kantonsrat Martin Farner tritt zurück

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Zürich,

Nach 17 Jahren im Amt gibt der Zürcher FDP-Politiker Martin Farner seinen Rücktritt bekannt.

Martin Farner
Martin Farner (FDP). - KEYSTONE/Ennio Leanza

Nach 17 Jahren im Kantonsrat hat der Zürcher FDP-Politiker Martin Farner am Freitag seinen Rücktritt bekannt gegeben. Bereits im Januar war der 61-Jährige aus gesundheitlichen Gründen von seinem Amt als 1. Vizepräsidenten zurückgetreten.

Seinen Rücktritt kündete Farner auf die Kantonsratssitzung vom kommenden Montag an. Walter Staub, erster Ersatz auf der FDP-Wahlliste des Bezirks Andelfingen, werde auf Farner folgen, teilte die FDP des Kantons Zürich am Freitag mit.

Gesundheitsprobleme und Skandal

Bereits am 13. Januar dieses Jahres hatte Martin Farner den Posten als 1. Vizepräsidenten aus gesundheitlichen Gründen abgegeben. Er war während der Budgetdebatte im Dezember offenbar betrunken Auto gefahren. Nachdem die Polizei informiert wurde, ermittelte die Zürcher Staatsanwaltschaft.

Nach dem Ausscheiden von Martin Farner von seinem Amt als 1. Vizepräsidenten wählte der Kantonsrat Anfang Februar den langjährigen FDP-Politiker Beat Habegger zu dessen Nachfolger. Statt Farner wird dieser im Mai voraussichtlich zum Ratspräsidenten gewählt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Zürich Diebe
56 Interaktionen
Vor Eröffnung
Politik Hessen
Empörung

MEHR FDP

Severin Brüngger
14 Interaktionen
Ständeratssitz
FDP
16 Interaktionen
Hergiswil NW
FDP Uhr
13 Interaktionen
Parteien

MEHR AUS STADT ZüRICH

Allan Arigoni Lugano GC
6 Interaktionen
Von Nau angekündigt
2 Interaktionen
Zürich
14 Interaktionen
Zürich
Mandy Abou Shoak
16 Interaktionen
Zürich