Nach einem Verbrechen am SBB-Bahnhof in Basel kritisiert Kabarettist Viktor Giacobbo die SVP für mangelnde Deutschkenntnisse. Die Volkspartei schiesst zurück.
Viktor Giacobbo
Auf Twitter spircht die Stadtbasler SVP von einem Raubüberfall «am SBB» – Viktor Giacobbo kritisiert die Volkspartei für ihre vermeintlich mangelnden Deutschkenntnisse. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am SBB-Bahnhof in Basel hat ein Mann bei einem versuchten Raubüberfall eine Frau verletzt.
  • Die SVP nutzt die Gelegenheit, um Wahlkampf zu betreiben: «Afghane raubt Frau am SBB aus!»
  • Viktor Giaccobo wittert mangelnde Deutschkenntnisse, die Volkspartei schiesst zurück.

Am Donnerstagmorgen entgeht eine Frau am SBB-Bahnhof in Basel nur um Haaresbreite einem Raubüberfall. Gemäss Medienmitteilung der Staatsanwaltschaft wurde die 56-Jährige dabei leicht verletzt. Der mutmassliche Täter, ein 26-jähriger Afghane, konnte festgenommen werden, weil er von Passanten zurückgehalten wurde.

Über Twitter verkündet die Stadtbasler SVP mit Verweis auf die Straftat schon wenige Stunden später: «Es kommen zu viele und es kommen die falschen Ausländer! Wer das nicht mehr will, wählt SVP.» Eingebettet in die Kurznachricht ist ein Bild von einer Person in Handschellen mit einer Aufschrift: «Afghane raubt Frau am SBB aus und verletzt sie dabei!»

Viktor Giacobbo eröffnet das Feuer

Gefundenes Fressen für Viktor Giacobbo: Der Schauspieler und Kabarettist haut in die Smartphone-Tasten und schiesst gegen die vermeintlich mangelnden Deutschkenntnisse der Volkspartei. «Für die SVP ‹am› Basel lässt sich bestimmt ein gut integrierter Afghane finden, der Deutschunterricht gibt!»

Innert weniger Minuten beginnt eine rege Diskussion unter der Giacobbo-Grätsche: Ist es korrekt, von einer Straftat «am SBB» zu sprechen? Hat sich der Kult-Komiker voreilig auf den SVP-Tweet gestürzt? Oder sollte sich die Volkspartei tatsächlich auf die Suche nach einem deutschsprachigen Afghanen machen?

Viktor Giacobbo
Kabarettist, Kult-Komiker und Kurzhaarträger: Viktor Giacobbo nimmt auch auf Twitter kein Blatt vor den Mund. (Archivbild) - keystone

Ein User findet die SVP «peinlich» – sie würden verlangen, dass Ausländer Deutsch sprechen, könnten es aber selbst nicht richtig. Ein Anderer stimmt zu, es sei ganz klar: «Egal, wie gut oder schlecht das Deutsch ist. Gute Politik ist immer für Menschen und nie gegen Menschen.»

Die SVP schiesst zurück

Auf Anfrage von Nau.ch bestätigt der Basler SVP-Grossrat Joël Thüring, dass der Tweet seiner Meinung nach grammatikalisch korrekt sei: «Das ist bei uns eine normale umgangssprachliche Bezeichnung des Bahnhofs SBB

Joël Thüring SVP Basel
Joël Thüring ist Grossrat und Leiter des SVP-Parteisekreatariats im Kanton Basel-Stadt. - Kanton Basel-Stadt

Tatsächlich stützt die Mehrheit der User unter dem Tweet Thürings Behauptung. In diesem Kontext sei «SBB» als Synonym für den SBB-Bahnhof in Basel zu verstehen, meint ein User. Eine zweite Userin erklärt: «So sehr ich dir beim SVP-Bashing recht geben möchte, ‹am SBB› ist in Basel sprachlich korrekt.» Da es auch «Basel Badischer Bahnhof» gibt, werde der Bahnhof SBB auch als ‹der SBB› abgekürzt.

Ist der Satz «Afghane raubt Frau am SBB aus» Ihrer Meinung nach grammatikalisch korrekt?

Die SVP bedauert, dass sich ein Satiriker wie Viktor Giacobbo auf den vermeintlichen Tippfehler stürzt. Die Volkspartei schiesst zurück: «Herrn Giacobbo muss es wahnsinnig langweilig sein. Offenbar fehlt ihm eine Beschäftigung, seitdem bei ihm die staatlichen SRG-Gebührengelder nicht mehr fliessen und er irrelevant geworden ist.»

Auch Viktor Giacobbo legt auf Twitter nach: Er unterstellt der SVP Rassismus und Ausländerfeindlichkeit. Den versuchten Raubüberfall «am SBB» will Giacobbo indes nicht kommentieren. Derselbe sei für die SVP nur relevant, um «die Ausländerfeindlichkeit zu pflegen», so der Kabarettist.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchauspielerSmartphoneTwitterFeuerSRGViktor GiacobboSVPSBB