Stadt Basel

DAS ZELT stärkt Kapitalbasis und beteiligt Publikum am Unternehmen

DASZELT
DASZELT

Basel,

Das Schweizer Tourneetheater DAS ZELT stärkt seine Kapitalbasis und öffnet erstmals sein Eigenkapital.

DAS ZELT
DAS ZELT ist ein Tourneetheater, das durch die Schweiz reist. - DAS ZELT

Seit seiner Gründung im Jahr 2002 hat das Tourneetheater über 3,5 Millionen Besucherinnen und Besucher begrüssen dürfen und gehört heute fest zur Schweizer Kulturlandschaft. Die Nachfrage nach Veranstaltungen ist weiterhin hoch, und das Unternehmen bereitet sich auf sein 25-jähriges Jubiläum im Jahr 2027 vor.

Doch wie viele Kulturunternehmen ist auch DAS ZELT mit den Auswirkungen eines stark zyklischen Geschäftsmodells konfrontiert. In den vergangenen Monaten kam es aufgrund saisonaler Schwankungen zu einem temporären Liquiditätsengpass. Verstärkt wurde diese Situation durch die Verunsicherung vieler Konsumentinnen und Konsumenten sowie durch wirtschaftliche und geopolitische Entwicklungen.

Zudem hat die Corona-Pandemie die Branche nachhaltig belastet: Während 580 Tagen war der Spielbetrieb für Veranstaltungen untersagt. Diese ausserordentliche Situation wirkt teilweise bis heute nach. In einzelnen Fällen kam es deshalb zu Zahlungsverzögerungen. Seit der Gründung hat DAS ZELT jedoch stets alle Rechnungen bezahlt – und ist überzeugt, dass sich auch die aktuelle Situation im Laufe des Geschäftszyklus wieder ausgleichen wird.

Öffnung des Eigenkapitals als strategischer Schritt

Um künftig noch robuster durch die natürlichen Schwankungen des Geschäftsmodells zu navigieren, stärkt DAS ZELT nun seine Kapitalbasis. Dazu öffnet das Unternehmen erstmals sein Eigenkapital – ein bedeutender Schritt für das bisherige Aktionariat, das ausschliesslich aus Familienmitgliedern besteht.

Mit der Ausgabe von Partizipationsscheinen ab CHF 250.– erhalten erstmals auch Besucherinnen und Besucher sowie Unterstützer aus der ganzen Schweiz die Möglichkeit, sich finanziell zu beteiligen. «DAS ZELT ist ein einzigartiges Kulturprojekt der Schweiz. Mit den Partizipationsscheinen geben wir unserem Publikum die Möglichkeit, Teil unserer Geschichte zu werden und gemeinsam mit uns die Zukunft des Live-Entertainments zu gestalten», so Steiner. «Die Ausgabe startet am 26. März.»

Publikum wird Teil der Zelt-Familie

Die neuen Partizipationsscheine verbinden Beteiligung mit Erlebnis: Partizipantinnen und Partizipanten erhalten regelmässigen Zugang zu Veranstaltungen von DAS ZELT in Form von Eintrittsmöglichkeiten und Sachleistungen im zweistelligen Prozentbereich ihres investierten Kapitals.

Damit werden langjährige Besucherinnen und Besucher gewissermassen Teil der erweiterten «Zelt-Familie» und können das Programm regelmässig erleben, wenn DAS ZELT in ihrer Region gastiert.

Bedeutung für die Schweizer Kulturlandschaft

Seit über zwei Jahrzehnten bringt DAS ZELT Shows, Comedy, Musik und Entertainment in alle Sprachregionen der Schweiz. Die mobile Zeltstadt ermöglicht Kultur- und Liveerlebnisse auch ausserhalb der grossen urbanen Zentren und bietet zahlreichen Schweizer Künstlerinnen und Künstlern eine Bühne.

Das Unternehmen ist überzeugt, dass dieses einzigartige Kulturformat für die Schweiz erhalten bleiben soll. «Wir sind allen Menschen dankbar, die DAS ZELT in den vergangenen Jahren begleitet und unterstützt haben – unserem Publikum, unseren Partnern und unseren Mitarbeitenden. Diese Verbundenheit zeigt uns, welchen Stellenwert das Projekt in der Schweiz hat.

Gleichzeitig ist DAS ZELT heute eine der grössten gesamtschweizerischen Plattformen für Nachwuchsförderung sowie für soziale Integration. Jährlich ermöglichen wir tausenden von körperlich und geistig beeinträchtigten sowie einkommensschwachen Menschen kulturelle Teilhabe und besondere Erlebnisse – ein Engagement, das uns für die Zukunft der Schweizer Kulturlandschaft besonders wichtig ist«, sagt Direktor Dr. Adrian Steiner.

Programm läuft planmässig weiter

Das aktuelle Programm wird ohne Einschränkungen weitergeführt. Auch in diesem Jahr tourt DAS ZELT durch die Schweiz und freut sich darauf, dem Publikum mit einem vielfältigen Kulturprogramm unvergessliche Live-Erlebnisse zu bieten.

Über DAS ZELT

DAS ZELT ist das grösste Tourneetheater der Schweiz und reist mit seiner Zeltstadt durch alle Sprachregionen des Landes. Auf den Bühnen treten Schweizer und internationale Künstlerinnen und Künstler aus Comedy, Musik, Theater und Show auf. Seit der Gründung im Jahr 2002 haben über 3,5 Millionen Menschen Veranstaltungen im Zelt besucht.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2688 (nicht angemeldet)

Die fehlenden 2.5Mio sind nur die Spitze und einsehbar über den Betreibungsregister auszug. Verzögerung bei Lohnzahlungen und Firmen, die sich nicht Rechtlich wehren um einen Auftraggeber zu verlieren werden da nicht aufgeführt… Die Frage ist, wo das Geld wirklich hin geflossen ist, dass nun fehlt…

User #5141 (nicht angemeldet)

Das Zelt ist ein Schakal Welcher selbst jahrelang mit bürgerlichem Geld herkömmlichen circusbetrieben das Leben schwer machte mit Wegnahme bester Plätze . Sollen aufhören. Jetzt ist die Zeit da DAS ZELT ! Verschwindet von der Bildfläche und lasst das Circusgewerbe seine Arbeit machen ….

Weiterlesen

x
652 Interaktionen
1. Mai in Zürich
sdf
49 Interaktionen
«Akku leer?»

MEHR AUS STADT BASEL

Ariel Bachelorette
2 Interaktionen
Gerüchteküche brodelt
fondation beyeler
4 Interaktionen
Kein Scherz
fc basel
2 Interaktionen
Sportchef weg
Velo
6 Interaktionen
Basel