SP-Stadträtinnen Achermann, Allenspach und Osmani treten zurück

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Bern,

Die drei SP-Stadträtinnen Valentina Achermann, Lena Allenspach und Shasime Osmani treten aus dem Berner Stadtparlament zurück. Alle drei gehören künftig dem neu gewählten Kantonsparlament an.

Stadtrat Bern SP
Valentina Achermann, Lena Allenspach und Shasime Osmani treten aus dem Berner Stadtparlament zurück. - zVg

Achermann sitzt seit 2021 im Stadtberner Parlament, welches sie 2024 präsidierte. In ihrem Präsidialjahr unter dem Motto «Respekt und Inklusion» setzte sie sich unter anderem für eine bessere Vereinbarkeit des Parlamentsmandats mit Familie und Beruf ein.

Bei den Wahlen 2024 war die Psychotherapeutin die bestgewählte Stadträtin. Aus den Grossratswahlen im März 2026 ging Achermann als über den gesamten Kanton hinweg bestgewählte Person hervor.

Dem Kantonsparlament gehört Achermann bereits seit vergangenem September an, als sie auf Nicola von Greyerz folgte. Nun tritt sie per 23. April aus dem Stadtrat zurück.

Allenspach wurde 2020 in den Stadtrat gewählt. Von 2021 bis März 2026 war sie Co-Präsidentin der SP Stadt Bern. Osmani schliesslich gehört dem Stadtrat seit den Wahlen 2024 an. Beide treten Mitte Mai aus dem Stadtrat zurück.

Für die drei Abtretenden rutschen Raphaela Tschümperlin, Evelyne Grieb und Vera Zotter in den Stadtrat nach. Tschümperlin nimmt ab dem 7. Mai Einsitz im Stadtrat, Grieb und Zotter ab dem 21. Mai.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2961 (nicht angemeldet)

Gut so! Haben wenig geleistet! Aber Spesen garniert und Cüplis genossen.

User #3499 (nicht angemeldet)

Es braucht weder sp linke noch grüne

Weiterlesen

Grosser Rat Valentina Achermann
15 Interaktionen
Grossrätin
Grosser Rat Bern
10 Interaktionen
Bern
Lena Allenspach
11 Interaktionen
Bald Rücktritt
Vorsorge Oberland
10 Interaktionen
Vorsorge

MEHR SP

2 Interaktionen
Politik
sp
5 Interaktionen
Neuenburg
SP Kanton Luzern Delegiertenversammlung.
5 Interaktionen
Politik

MEHR AUS STADT BERN

yb
9 Interaktionen
1:0-Heimsieg
Antifa
483 Interaktionen
Bern
Betreuung
27 Interaktionen
Bern
Nachtfahrverbot für Mähroboter
90 Interaktionen
Tote Igel