Der Basler SP-Nationalrat Mustafa Atici steht im Verdacht der Terror-Unterstützung. Die Türkei hat eine entsprechende Strafuntersuchung eingeleitet.
mustafa atici
SP-Nationalrat Mustafa Atici steht im Verdacht der Terror-Unterstützung. Die Türkei hat eine entsprechende Strafuntersuchung eingeleitet. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Basler SP-Nationalrat Mustafa Atici steht unter Terror-Verdacht.
  • Die Türkei hat eine entsprechende Strafuntersuchung veranlasst.
  • Atici selbst hat keine Kenntnisse über die Strafuntersuchung.

Der Basler SP-Nationalrat steht derzeit unter Verdacht der Terror-Unterstützung. Die türkische Justiz hat eine entsprechende Strafuntersuchung eingeleitet. Dies berichtet die Zeitung «WOZ» unter Berufung auf zwei unabhängige Quellen «mit Zugang zu türkischen Ermittlungsregistern».

Mustafa Atici selbst gibt gegenüber «Telebasel» bekannt, dass er nicht über das laufende Verfahren informiert wurde. Der 51-Jährige soll mit dem Gülen-Netzwerk in Verbindung stehen, was Anlass für die Ermittlungen gab.

Eine solche Verbindung ist aufgrund der kurdisch-alevitischen Herkunft des SP-Nationalrats aber fraglich. Insbesondere weil das Gülen-Netzwerk sich in islamisch-konservativen Kreisen bewegt und ein Dorn im Auge des türkischen Präsidenten Erdogan ist.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AugeRecep Tayyip ErdoganSPNationalratTerror