Im Kanton Jura kommt es im Februar 2020 zu Nachwahlen. Die SP Jura will sich den Sitz vom neu gewählten Ständerat Charles Juillard (CVP) schnappen.
charles juillard
Die SP Jura hat es auf den Sitz von Charles Juillard abgesehen. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die SP Jura hat es auf den Sitz in der Kantonsregierung von Charles Juillard abgesehen.
  • Die Zusammensetzung der Exekutive entspreche nicht mehr den Vorstellungen der SP Jura.

Die SP Jura bekundet Interesse am Sitz von Charles Juillard (CVP). Dieser gab durch seine Wahl in den Ständerat den Sitz in der Kantonsregierung frei.

Nach den vergangenen Wahlen sei klar geworden, dass die Sozialistische Partei nun die wählerstärkste Partei im Jura sei. Dies berichtet das französische Schweizer Radio Fernsehen.

Präsidentin Jämes Brain der SP Jura will ein neues Gleichgewicht der politischen Kräfte. Diejenige Person, die Charles Juillard ersetzten wird, verweilt nicht dauerhaft im Rat. Der Sitz ist nur bis zum Ende der Legislaturperiode sicher, danach kommt es am 18. Oktober 2020 zu den Neuwahlen.

Die CVP wird ihre Strategie für die Nachwahl am Dienstag präsentieren. Sie will den Sitz in der Kantonsregierung weiterhin für sich beanspruchen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StänderatDie MitteSP