Nach der Bekanntgabe seines Parteiwechsels von der FDP zur SVP kandidiert der SVG-Direktor Hans-Ulrich Bigler für einen Sitz im Zürcher Kantonsrat.
Hans-Ulrich Bigler Coronavirus
Hans-Ulrich Bigler, früherer Direktor des Schweizerischen Gewerbeverbandes. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Hans-Ulrich Bigler kandidiert für einen Sitz im Zürcher Kantonsrat – nun für die SVP.
  • Erst im August gab der SGV-Direktor den Parteiwechsel von der FDP zur SVP bekannt.

Hans-Ulrich Bigler, Direktor des Schweizerischen Gewerbeverbandes (SGV) und früherer FDP-Nationalrat, kandidiert für die SVP für einen Sitz im Zürcher Kantonsrat. Erst vor kurzem hatte er die Partei gewechselt. Bigler bestätigte gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA einen Artikel der «NZZ am Sonntag».

Gemäss der Webseite steht er bei der SVP Bezirk Affoltern auf dem dritten Listenplatz für die Zürcher Kantonsratswahlen vom 12. Februar 2023.

Die SVP-Delegiertenversammlung hatte ihre Kandidatinnen und Kandidaten Anfang September nominiert. Ihr Ziel sei «die Wiedergewinnung» des zweiten Kantonsratssitzes im Bezirk, der 2019 verloren gegangen sei.

Von der FDP zur SVP

Bigler hatte im Mai bekannt gegeben, dass er Mitte 2023 nach 15 Jahren von seinem Amt an der Spitze des SGV altershalber zurücktreten werde. Im August gab die Zürcher SVP dann den Parteiwechsel des früheren FDP-Nationalrates bekannt.

Der in Bern geborene Bigler ist seit 1985 in Diensten verschiedener Verbände. Seine politische Karriere dauerte weniger lang. 2015 wurde der FDP-Politiker für den Kanton Zürich in den Nationalrat gewählt. Im Parlament sass der Freisinnige danach bis zu seiner Abwahl 2019 nur gerade vier Jahre.

hans-ulrich bigler nationalrat
Hans-Ulrich Bigler, Direktor des Schweizerischen Gewerbeverbands, kandidiert für die SVP für einen Sitz im Zürcher Kantonsrat. - Keystone

Der Zürcher SVP-Parteipräsident Domenik Ledergerber sagte der «NZZ am Sonntag», dass er Bigler eine Kandidatur für die Nationalratswahlen empfehlen würde, sollte er bei den Kantonsratswahlen ein gutes Resultat erzielen. Bigler selber wollte sich nicht dazu äussern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Hans-Ulrich BiglerNationalratParlamentNZZSVPFDP