Gesetz

    Nationalratspräsidentin fordert Gesetz für Katastrophenhilfe

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Oberwallis,

    Die Nationalratspräsidentin Maja Riniker plädiert für eine neue Gesetzesgrundlage zur Bewältigung von Katastrophen.

    Maja Riniker
    Nationalratspräsidentin Maja Riniker, FDP-AG, eröffnet den Tag der Sommersession der Eidgenoessischen Räte. - keystone

    Die Nationalratspräsidentin Maja Riniker (FDP) hat am Samstag bei einer Rede in Blatten VS eine neue Gesetzesgrundlage für Katastrophenhilfe gefordert. Der Bergsturz habe die Dringlichkeit dazu aufgezeigt. Nun müsse man Lehren für die Zukunft ziehen, so die höchste Schweizerin im zerstörten Walliser Dorf.

    Der Bund müsse auch bei künftigen Ereignissen rasch und klar reagieren können, dabei gehe es um Gleichbehandlung, Rechtssicherheit und um Vertrauen in den Staat. Der Klimawandel werde weitere Herausforderungen bringen, darauf müsse man vorbereitet sein.

    Weiter sei es die Aufgabe und Verantwortung der Politik, die Blattnerinnen und Blattner beim Neuanfang zu unterstützen.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #4129 (nicht angemeldet)

    Wenn jemand von der FDP eine Gesetzesregulierung im Katastrophenbereich vorantreiben möchte, muss es mit Rendite zu tun haben. Was soviel bedeutet alle Regeln so zu gestalten dass zum Schluss weniger bis nichts bezahlt werden muss.

    User #1573 (nicht angemeldet)

    Geschätzte Frau Maja Riniker , bitte machen Sie weiterhin "Spitzbuebe-Guetzli" und lassen dieses Thema nur den Fachleuten und von denen gibt es nur wenige . Im Nationalrat-Gremium hat es nur Blindgänger und arbeitsscheue Nutzniesser die auch noch bestochen werden von diversen Firmen. Liebe Frau Riniker backen Sie weiter süsses .Danke.

    Weiterlesen

    Blatten
    1 Interaktionen
    Uni Zürich

    MEHR GESETZ

    De Meuron herrenlose Grundstücke
    21 Interaktionen
    Herrenlose Flächen
    12 Interaktionen
    Washington
    3 Interaktionen
    Neues Gesetz
    Solothurn

    MEHR AUS WALLIS

    Hörnlihütte Zermatt Matterhorn
    12 Interaktionen
    Matterhorn
    Rechen
    73 Interaktionen
    Heikel
    Wolf
    28 Interaktionen
    Aus zwei Rudeln
    blatten
    18 Interaktionen
    Blatten VS