In seinem Gastbeitrag schreibt Michael Breu, Präsident der Grünen St.Gallen, warum auch bei der Wahl am 22. September 2024 grüne Politik wichtig ist.
Grüne St. Gallen
Michael Breu ist seit April 2024 Präsident GRÜNE Stadt und Region St. Gallen. - zVg

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 22. September 2024 finden in St. Gallen Stadtparlamentswahlen statt.
  • Michael Breu (Grüne) spricht über die Politik der letzten vier Jahre in St. Gallen.
Ad

Die letzten zwölf Monate waren global gesehen heisser als alle Monate seit Beginn der Datenaufzeichnungen. Wir brauchen deshalb dringend Massnahmen gegen die stetige Klimaerhitzung – global, national, kantonal und auch auf lokaler Ebene.

fahrrad velo glattal
In St. Gallen braucht es nach Michael Breu, Präsident GRÜNE Stadt und Region St.Gallen, eine gute Infrastruktur für Velofahrer und Fussgänger. (Symbolbild) - keystone

Dazu braucht es bestimmt keine milliardenteuren Autobahnausfahrten mitten in der Innenstadt von St. Gallen wie geplant beim Güterbahnhof! Wir brauchen eine sichere Infrastruktur für Velo- und Fussgänger, einen bezahlbaren öffentlichen Verkehr, begrünte und lebendige Quartiere und mehr soziale Gerechtigkeit.

Für diese Themen haben wir uns unter anderem in den letzten vier Jahren eingesetzt.

Klimaneutralität bis spätestens 2050

Der von uns GRÜNEN miteingebrachte Klimaartikel wurde im September 2020 mit fast 80 Prozent Ja-Stimmen von der St. Galler Stimmbevölkerung bestätigt. In den kommenden Jahren wird es darum gehen, die entsprechenden Massnahmen dazu voranzutreiben.

Begrünte Strassenzüge, mehr Platz für Velo und ÖV

Für diese Ziele sammelten wir über zweitausend Unterschriften für die beiden Stadtklima-Initiativen. Der stadträtliche Gegenvorschlag wurde im November 2021 auf Nachdruck der GRÜNEN verschärft und vom Parlament gutgeheissen.

Seither werden Gemeindestrassenprojekte vermehrt mit sicheren Velowegen oder attraktiven Baumreihen ausgestaltet.

Solidarische, weltoffene Stadt des Miteinanders

Wer in der Stadt St. Gallen lebt, soll sich zugehörig fühlen und politisch mitbestimmen können – unabhängig von Herkunft und Aufenthaltsstatus.

Deshalb waren wir an der aktuellen Erarbeitung eines offiziellen Ausweises für alle städtischen Bewohner («City Card») mitbeteiligt und uns für das kommunale Ausländer-Stimmrecht engagiert.

Baumschutz ist Klimaschutz

Die GRÜNEN waren federführend im Abstimmungskampf zur Erweiterung der städtischen Baumschutzgebiete im Frühling 2023. Die Initiative wurde mit einer 2/3-Mehrheit angenommen.

Stadtbaum in St. Gallen
Stadt St. Gallen sagt ja zur Erweiterung der Baumschutzgebiete - Stadt St. Gallen

Ein dichter Baumbestand ist eines der effizientesten Mittel gegen die starke Erhitzung der Stadt, erhöht die Biodiversität und sorgt für eine hohe Lebensqualität.

Ausbau der familienergänzenden Betreuungsangebote

Gute und bezahlbare Kinderbetreuung ist eine Voraussetzung für die Gleichstellung, weil sie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf fördert. Zudem steigert sie die Attraktivität der Stadt.

Wir GRÜNEN haben uns konsequent für den Ausbau der städtischen Betreuungsangebote eingesetzt, so auch bei der Abstimmung über den Neubau der Tagesbetreuung Boppartshof im Frühling 2024.

Willst du bei den Stadtparlamentswahlen in St. Gallen deine Stimme den Grünen geben?

Für uns ist klar: Global denken heisst lokal handeln. Hier vor Ort, hier bei uns in der Stadt St. Gallen – GRÜNE Politik für eine lebenswerte und solidarische Zukunft! Am 22. September 2024 Liste 6 wählen für eine grüne, lebendige und lebenswerte Stadt St. Gallen.

Zum Autor: Michael Breu (*1971) ist seit April 2024 Präsident GRÜNE Stadt und Region St. Gallen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GleichstellungBiodiversitätAbstimmungParlamentGrüne