Kommission der Grünen will Balthasar Glättli als Zürcher Stadtrat

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Zürich,

Die Findungskommission der Grünen schlägt Balthasar Glättli als dritten Zürcher Stadtratskandidaten vor.

Glättli
Balthasar Glättli könnte dritter Kandidat der Grünen für den Zürcher Stadtrat werden. - keystone

Die Findungskommission der Grünen hat den Mitgliedern Balthasar Glättli als dritten Zürcher Stadtratskandidat vorgeschlagen. Die Mitglieder entscheiden am 8. Juli, ob sie mit dem Nationalrat ins Rennen wollen.

Glättli hatte sich selber via «Tages-Anzeiger» ins Spiel gebracht. Mit dem ehemaligen Präsidenten der Grünen Schweiz sei eine «substanzielle Chance da, den wackelnden FDP-Sitz zu holen», teilte die Findungskommission am Mittwoch mit.

Sie erhofft sich von Glättli auch einen «wirksamen Wandel» im Stadtrat.

Grüne streben klimapolitische Wende an

Die Grünen hatten im April entschieden, neben den Bisherigen Daniel Leupi und Karin Rykart eine dritte Kandidatin oder Kandidaten aufzustellen. Im Fokus steht die klimapolitische Wende.

Die Stadtratswahlen finden am 8. März 2026 statt. Filippo Leutenegger (FDP) sowie Stadtpräsidentin Corine Mauch und André Odermatt (beide SP) treten nicht mehr an.

Kommentare

User #1286 (nicht angemeldet)

Glatte Siech der Glättli. Ein richtiger Rosemarin Buddha.

User #5617 (nicht angemeldet)

Schön was diese Kommision will. Ich als Zürcher will ihn aber nicht.

Weiterlesen

a
88 Interaktionen
Arbeiten Teilzeit
a
41 Interaktionen
Anwalt geholt

MEHR GRüNE

Lisa Mazzone
In Italien
2 Interaktionen
Politik
Luzern Altstadt Seebrücke
24 Interaktionen
Verkehr

MEHR AUS STADT ZüRICH

Franz Hohler
1 Interaktionen
Auszeichnung
kita
5 Interaktionen
Stadt Zürich
Scheinehe
Scheinehe?
Brian Keller
28 Interaktionen
Prozess