Kinder in Berner Rückkehrzentren dürfen nicht in Wohnung wechseln

    Keystone-SDA Regional
    Keystone-SDA Regional

    Bern,

    Kinder in Berner Rückkehrzentren dürfen nicht in eine Wohnung wechseln. Eine dementsprechende Motion wurde abgelehnt.

    Bözingen
    Kinder in Berner Rückkehrzentren dürfen nicht in Wohnung wechseln. (Symbolbild) - Keystone

    Der Grosse Rat hat eine Motion von Regula Bühlmann (Grüne) am Donnerstag mit 79 zu 60 Stimmen abgelehnt.

    Bühlmann und Mitunterzeichnende von SP, FDP und EVP verlangten, dass Familien mit Kindern nach maximal einem halben Jahr in eine Privatunterkunft wechseln dürfen.

    Sie verwiesen unter anderem auf eine Studie des Marie-Meierhofer-Instituts für das Kind, welche die Lebensumstände von Kindern in Rückkehrzentren als gesundheitsgefährdend einstuft.

    Der Regierungsrat und die Ratsmehrheit argumentierten, aus der Studie ergäben sich keine zwingenden rechtlichen Konsequenzen für den Kanton Bern. Zudem sei eine generelle Unterbringung in Wohnungen gesetzlich nicht vorgesehen.

    Eine solche Bevorzugung von ausreisepflichtigen Familien gegenüber Asylsuchenden in laufenden Verfahren sei nicht gerechtfertigt.

    Knapper Wohnraum erschwert Situation

    Zudem sei der Wohnraum in den Standortgemeinden der Rückkehrzentren von Bellelay, Aarwangen und Enggistein ohnehin knapp, hiess es in der Debatte.

    Bereits im Jahr 2022 hatte der Grosse Rat eine ähnliche Motion abgelehnt.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #6416 (nicht angemeldet)

    Danke an alle Ratsmitglieder, welche diese Forderung versenkt haben.

    User #5399 (nicht angemeldet)

    Frau Bühlmann und Mitunterzeichnete dürfen gerne ihre Wohnungen als Wohnraum anbieten! Nennt sich im Übrigen Menschlichkeit und Solidarität!

    Weiterlesen

    gg
    45 Interaktionen
    Welt-Neuheit
    KI
    276 Interaktionen
    Gefahr

    MEHR AUS STADT BERN

    YB Fassnacht Schweizer Nati
    3 Interaktionen
    Bei Sieg in Luzern
    Rendez-vous Bundesplatz
    2 Interaktionen
    «Natur pur»
    BSV Bern
    Handball
    e autos
    4 Interaktionen
    Neue Fahrzeugstrategie