Die FDP Aargau nominierte Stephan Attiger bei einem Treffen in Untersiggenthal AG für die Kantonsregierungswahlen.
Stephan Attiger
Stephan Attiger, Aargauer Regierungsrat. - keystone
Ad

Die Aargauer FDP hat an ihrem Parteitag in Untersiggenthal AG am Dienstagabend Regierungsrat und Baudirektor Stephan Attiger für die Erneuerungswahlen in die Kantonsregierung nominiert. Der 57-Jährige ist seit dem Jahr 2013 Mitglied des Regierungsrats.

Mitte Januar hatte SVP-Regierungsrat Alex Hürzeler bekannt gegeben, dass er auf Ende abtreten Jahr werde. Die weiteren vier Regierungsräte gaben am selben Tag bekannt, dass sie zur Wiederwahl am 20. Oktober antreten werden.

Weitere Nominierungen stehen aus

Regierungsrat Attiger ist nun der Zweite, der von seiner Partei nominiert wurde. Der Parteitag habe Attiger in Untersiggenthal «ohne Diskussion und mit stehenden Ovationen für die Wiederwahl nominiert», teilte FDP-Geschäftsführer Stefan Huwyler auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mit.

markus dieth
Markus Dieth (Mitte). - keystone

Die erneute Kandidatur von Regierungsrat Markus Dieth (Mitte) wurde von den Delegierten der Partei bereits bestätigt, die Nominationsversammlungen von SVP und SP stehen noch aus.

SVP und SP planen ihre Strategie

Die SVP kündigte an, neben dem wieder kandidierenden Gesundheitsdirektor Jean-Pierre Gallati den zweiten Sitz im Regierungsrat halten zu wollen. Dafür beworben haben sich Nationalrätin Martina Bircher und Grossrats-Fraktionspräsidentin Désirée Stutz.

Die SP wird am Parteitag im April entscheiden, ob sie zusätzlich zum bisherigen Dieter Egli eine eigene Vertreterin ins Rennen schickt oder die Kandidatur einer Frau aus dem Mitte-Links-Lager unterstützt.

Interesse an einem Sitz meldete GLP-Nationalrat Beat Flach an. Kandidieren will auch Grossrätin Ruth Müri (Grüne). Bei beiden Parteien steht die Nomination noch aus. Ihren Verzicht bekannt gegeben hat die EVP, deren abgewählte Nationalrätin Lilian Studer vorher grundsätzliches Interesse angemeldet hatte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NationalratBeat FlachGLPSVPEVPSPFDP