Villigen

Inventar der Ortsbilder wird überarbeitet

Gemeinde Villigen
Gemeinde Villigen

Brugg,

Nach 40 Jahren startet die Aktualisierung der schützenswerten Ortsbilder. Auch Villigen ist betroffen – mit digitalen Karten und Mitwirkung der Gemeinde.

Villigen. (Symbolbild) - villigen.ch

Wie die Gemeinde Villigen mitteilt, aktualisieren ab Mai 2025 das Bundesamt für Kultur und die Abteilung Raumentwicklung des Kantons Aargau die Ortsbilder von nationaler und regionaler Bedeutung. Der Ortsteil Villigen ist im Bundesinventar der schützenswerten Ortsbilder der Schweiz von nationaler Bedeutung gelistet.

Die Ortsbilder im Aargau wurden vor rund 40 Jahren zum ersten Mal erfasst und seither nicht mehr überarbeitet. Eine Aktualisierung ist dringend notwendig, damit Kanton und Gemeinden wieder über aktuelle Planungsgrundlagen verfügen.

Sämtliche Inhalte werden künftig in einer interaktiven Karte digital zugänglich sein. Die Revision, die mehrere Ortsbesichtigungen erfordert, soll in sechs Jahren abgeschlossen sein.

Vor der Verabschiedung des aktualisierten Inventars durch den Bundesrat wird der Kanton formell angehört. Die Gemeinden werden in die Anhörung miteinbezogen und erhalten die Möglichkeit zur Stellungnahme.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

zVg. / Screenshot / SRF
782 Interaktionen
TV-Gebühren
ICE Beamte Minneapolis
287 Interaktionen
50-Tage-Crashkurs

MEHR VILLIGEN

Villigen
Villigen
Strasse Belag Sanierung
Villigen
Villigen AG
4 Interaktionen
Villigen AG

MEHR AUS BADEN

Baden
baden
66 Interaktionen
Wegen Babyboom