FDP-Politiker wollen Tunnel unter dem Zürichsee

Dennis Kittler
Dennis Kittler

Zürich,

Die Stadt Zürich will das Areal um den Hauptbahnhof autofrei machen. Für den Transit- und den Stadtverkehr schlägt die FDP als Ausgleich einen Seetunnel vor.

Quaibrücke Zürich
Die FDP schlägt einen Seetunnel unter dem Zürichsee vor, um unter anderem die Quaibrücke vom Verkehr zu entlasten. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Politiker der Zürcher FDP wollen einen Tunnel unter dem Zürichsee bauen.
  • Ein solcher soll den bestehenden Autobahnring um die Stadt schliessen.

Politiker der Zürcher FDP wollen mit einem Tunnel unter dem Zürichsee die Stadt vom Autobahnverkehr entlasten. Der Tunnel soll den bestehenden Autobahnring um die Stadt schliessen.

In einem Postulat fordern sie den Stadtrat auf, die Auswirkungen eines solchen Tunnels auf den Stadtverkehr zu prüfen. Ein- und Ausfahrten wären dabei in Wollishofen und Tiefenbrunnen vorgesehen.

Unterzeichnet wurde das Postulat von den drei FDP-Gemeinderäten Emanuel Tschannen, Anthony Goldstein und Andreas Egli.

Sie nehmen Bezug auf einen bereits vor 30 Jahren als Teil der Ostumfahrung in den kantonalen Verkehrsplan aufgenommenen Seetunnel.

Bereich um Hauptbahnhof soll autofrei werden

In ihrem Weissbuch «Stadtraum Hauptbahnhof 2050» hatte die Stadt Zürich vor zwei Wochen ein Verkehrskonzept für den Zentrumsbereich vorgestellt. Das Areal rund um den Hauptbahnhof soll dabei komplett vom Autoverkehr befreit werden.

Der Transitverkehr soll in dem Plan über den bestehenden Autobahnring umgeleitet werden. Der innerstädtische Verkehr würde über die Quaibrücke, die Rudolf-Brun-Brücke und die Kornhausbrücke geführt.

Fändest du einen Tunnel unter dem Zürichsee zur Verkehrsentlastung eine gute Idee?

Doch befürchten die FDP-Gemeinderäte, dass die bereits jetzt stark ausgelasteten Verkehrsachsen durch die neuen Pläne weiter belastet würden. Staus und Ausweichverkehr in die Quartiere wären die Folge.

Im Postulat heisst es: «Ohne zusätzliche Kapazitäten, insbesondere den Zusammenschluss des Autobahnrings, wird die Vision des Stadtrats nicht nachhaltig umgesetzt werden können.»

Der Seetunnel solle «die stark befahrenen Plätze und Strassen rund um das untere Zürichseebecken entlasten». Und die Verbindung zwischen dem linken und dem rechten Seeufer herstellen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Hauptbahnhof Zürich
351 Interaktionen
HB-Pläne
Merlischachen
7 Interaktionen
Statt Tunnel
Zürich HB Baustelle
20 Interaktionen
Grosse Baustelle

MEHR FDP

MEHR AUS STADT ZüRICH

Alfred Heer
1 Interaktionen
SVP-Nationalrat
Anstehen für Wohnungsbesichtigung
2 Interaktionen
Im Raum Zürich
sad
47 Interaktionen
Exklusives Video
Kantonsrat Zürich
1 Interaktionen
Wechsel