Zwischen Merlischachen und Greppen könnte eine Verbindung über den Vierwaldstättersee gebaut werden. Die Brückenlösung wäre billiger als der geplante Tunnel.
Merlischachen
Eine Brücke könnte Merlischachen mit Greppen verbinden. - kuessnacht.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Eigentlich soll ein Tunnel Küssnacht vom Durchgangsverkehr entlasten.
  • Da dieser aber ziemlich teuer wird, könnte es auch zu einer Brückenlösung kommen.
  • Die Pläne dafür wurden bereits vor Jahren entworfen, aber nie darüber abgestimmt.
Ad

Eigentlich soll ein Tunnel Küssnacht SZ vom Durchgangsverkehr entlasten. Da dieser rund 321 Millionen Franken kostet, wird nun aber eine weitere Lösung diskutiert. Eine Brücke über dem Vierwaldstättersee könnte Merlischachen SZ und Greppen LU verbinden. Die Baukosten wären wahrscheinlich geringer.

Entsprechende Pläne hat Christoph Studer, Sohn von Beat Studer, dem Präsidenten der ACS-Sektion Schwyz-Uri, laut «Luzerner Zeitung» schon vor Jahren entworfen. Darüber abgestimmt wurde nicht.

Nun jedoch sollen sie doch genauer betrachtet und diskutiert werden. Die Brücke würde voraussichtlich nur zwei Drittel des Geldes kosten, das der Bau des Tunnels verschlingt.

Brücke über Vierwaldstättersee hätte viele Vorteile

Die Brücke habe darüber hinaus weitere Vorteile. Zum einen könne sie von Radfahrern befahren werden, was beim Tunnel nicht der Fall wäre. Zum anderen würde der Bund den Bau mitfinanzieren, da es sich um ein Projekt zwischen zwei Kantonen handelt.

Hätten Sie lieber eine Brücke über oder einen Tunnel unter dem Vierwaldstädtersee?

Und: Eine Brücke sei touristisch interessant, findet Beat Studer. Er nennt die Golden-Gate-Brücke in San Francisco als prominentes Beispiel.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Küssnacht (SZ)GreppenFranken