Coronavirus

    Coronavirus: Kanton Bern führt rigorose Maskenpflicht ein

    Lange blieb der Kanton Bern vom Coronavirus weitgehend verschont. Nun steigen die Zahlen, die Regierung will reagieren. Sie verfügt eine rigorose Maskenpflicht.

    Der Regierungsrat des Kantons Bern informiert über neuste Entscheide zur Bekämpfung des Coronavirus.

    Das Wichtigste in Kürze

    • Der Kanton Bern informiert über neue Entscheide zur Bekämpfung des Coronavirus.
    • Ab dem 12. Oktober gilt eine allgemeine Maskenpflicht im Kanton Bern.
    • Die Anzahl Besucher in Klubs und Bars wird auf 300 beschränkt.

    Der Berner Regierungspräsident Pierre Alain Schnegg (SVP) hält fest: «Das Coronavirus breitet sich wieder vermehrt aus.» Man müsse neue Opfer bringen, wenn die Zahlen steigen.

    Ab nächsten Montag gilt im Kanton Bern deshalb eine allgemeine Maskenpflicht in öffentlich zugänglichen Innenräumen. Dazu zählen beispielsweise Läden, Bahnhöfe, Kinos, Kirchen oder Gebetsräume. Kitas sind davon ausgenommen. An Bahnhöfen müssen die Masken auch auf dem Perron getragen werden, wenn sich dieser nicht im Freien befindet.

    schnegg Coronavirus
    Auch Pierre Alain Schnegg (SVP) wurde für die Regierungsratswahlen nominiert. (Archivbild) - keystone

    Für Besucher von Bars und Restaurants gilt ausserdem nun eine Sitzpflicht. Die Anzahl von anwesenden Personen wird auf 300 beschränkt. In Clubs und Tanzlokalen gilt keine Sitzpflicht.

    Schnegg weist aber auch darauf hin, dass die meisten Ansteckungen im privaten oder beruflichen Umfeld geschehen. Bestehende Hygieneregeln müssen also weiterhin befolgt werden.

    Für Grossveranstaltungen ruft Schnegg die Besucherinnen und Besucher dazu auf, die Schutzkonzepte zu beachten. Man habe letztes Wochenende an Sportveranstaltungen gesehen, dass das nicht immer geklappt habe. «Ich möchte es vermeiden, Bewilligungen zurückzuziehen», so der Regierungspräsident.

    Steigende Zahlen

    Als Bundesstadt ist Bern das politische Zentrum der Bekämpfung des Coronavirus. Die Schweizer Hotspots waren lange die Kantone in der Westschweiz und Zürich. Seit einigen Wochen steigen aber nun auch in Bern die Fallzahlen. Am Dienstag registrierte der Kanton 60 Fälle pro 100'000 Personen innert 14 Tagen.

    Maskenpflicht Basel Bern Coronavirus
    In vielen Kantonen gilt nun die Maskenpflicht aufgrund des Coronavirus auch in Geschäften. - sda - KEYSTONE/JEAN-CHRISTOPHE BOTT

    Erst letzte Woche kündete der Kanton an, dass das Drive-In Testzentrum wieder eröffnet wird. Am Montag wurde ausserdem bekannt, dass gleich mehrere grosse Cluster entdeckt wurden.

    Corona-Cluster im Kanton Bern entdeckt

    Betroffen war eine hinduistische Glaubensgemeinschaft in der Region Thun und die Gesellschaft einer Geburtstagsfeier in Moutier. Womöglich gab das den Ausschlag, dass der Regierungsrat die Massnahmen nun verschärft.

    SCB
    In der PostFinance-Arena in Bern sind wieder Zuschauer zugelassen. - Keystone

    Die steigenden Fallzahlen des Coronavirus fallen auch mit der Rückkehr von Grossanlässen zusammen. Hier sind die Berner mit Meister YB, dem SC Bern, den SCL Tigers oder dem EHC Biel stark exponiert.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Taiwan Coronavirus
    49 Interaktionen
    Bern
    Coronavirus Bern
    300 Interaktionen
    Zieht Bern nach?
    schule corona
    74 Interaktionen
    Ab Montag

    MEHR CORONAVIRUS

    Long Covid Mann
    34 Interaktionen
    Studie
    5 Interaktionen
    Für Krypto-Geschäfte
    204 Interaktionen
    Erkältungssaison
    Biontech
    34 Interaktionen
    Covid-Impfung

    MEHR AUS STADT BERN

    2 Interaktionen
    Bern
    4 Interaktionen
    Bern
    Dr. Sarah Schläppi
    2 Interaktionen
    «Sarah hat Recht»
    Nicole Loeb
    Nicole Loeb