Gesetz

Bernisches Gesetz über Cybersicherheit soll nachgebessert werden

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Bern,

Im Kanton Bern wird eine Verbesserung des neuen Informations- und Cybersicherheitsgesetzes gefordert.

Cybersicherheit
Nachbesserungen am neuen Informations- und Cybersicherheitsgesetz werden im Kanton Bern gefordert. - Keystone

Im Kanton Bern soll das neue Gesetz über die Informations- und Cybersicherheit in einigen Punkten verbessert werden. Das verlangt die vorberatende Kommission des Grossen Rates, wie sie am Dienstag mitteilte.

Der Regierungsrat hatte das neue Gesetz im August 2023 präsentiert. Die Angriffe im Netz nähmen zu, doch die Informations- und Cybersicherheit in der Verwaltung sei erst ansatzweise geregelt. Das neue Gesetz solle die Lücke füllen.

Die Kommission für Staatspolitik und Aussenbeziehungen begrüsst, dass sich der Kanton einheitliche Regeln geben will. Bern könne zudem unter den Kantonen eine Vorreiterrolle einnehmen.

Kleinere Gemeinden brauchen Unterstützung

Allerdings könnten gerade kleinere Gemeinden die Anforderungen nicht aus eigener Kraft umsetzen. Der Kanton solle die nötige Unterstützung gewähren, allenfalls auch finanzieller Art.

Zu wenig weit gehen der Kommission zudem die Regelungen zur Personensicherheitsüberprüfung. Diese soll zeigen, ob eine Person wegen Vorstrafen weniger vertrauenswürdig oder wegen Schulden potenziell erpressbar ist. Der Regierungsrat möchte es den einzelnen Behörden überlassen, welche Personen sie wie oft überprüfen.

Kommission fordert konkrete Vorgaben

Die Kommission will die Bestimmung zurückweisen lassen. Sie fordert konkrete gesetzliche Vorgaben zu den prüfenden Behörden und zu den Personen, die geprüft werden sollen. Das Parlament befasst sich in der Wintersession in erster Lesung mit dem Geschäft.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Gen Z Mann
91 Interaktionen
Schaden statt Nutzen
Weisser Hai
245 Interaktionen
Weisser Hai in Adria

MEHR GESETZ

donald Trump
50 Interaktionen
Grosse Show
Donald Trump
18 Interaktionen
Big Beautiful Bill
donald trump
51 Interaktionen
Sieg mit Risiko
Ursula von der Leyen
8 Interaktionen
Brief

MEHR AUS STADT BERN

YB
14 Interaktionen
Lunde-Kolumne
Student Computer
8 Interaktionen
900 Stutz Busse
Radiologie
Nach Streik