Franken

    Baselbieter Landrat spricht 2 Millionen Franken für Agglo Basel

    Keystone-SDA Regional
    Keystone-SDA Regional

    Liestal,

    Das Baselbieter Parlament hat am Donnerstag die Auszahlung von Mitgliederbeiträgen von insgesamt rund zwei Millionen Franken für die Jahre 2027 bis 2029 an den Verein Agglo Basel bewilligt. Exakt entspricht dies 655'000 Franken pro Jahr.

    Der Landrat hat über Beiträge an den Verein Agglo Basel zur Finanzierung des Bereichs Agglomerationsprogramm befunden. (Archivbild)
    Der Landrat hat über Beiträge an den Verein Agglo Basel zur Finanzierung des Bereichs Agglomerationsprogramm befunden. (Archivbild) - Keystone/GEORGIOS KEFALAS

    Die Abstimmung verlief einstimmig. Der Beitrag richtet sich an den Aufgabenbereich Agglomerationsprogramm des Kantons. Nicht Gegenstand der Vorlage sei der Aufgabenbereich Trinationale S-Bahn Basel, hiess es in dieser. Die Bau- und Planungskommission (BPK) hatte die Ausgabe einstimmig befürwortet.

    Agglomerationsprogramme sind ein zentrales Bundesinstrument zur koordinierten Planung von Verkehr, Siedlung und Landschaft in urbanen Räumen, wie der Regierungsrat schrieb. Mit bisher genehmigten und sich in der Umsetzung befindenden Programmen hätten bisher 700 Millionen Franken an Bundessubventionen für die Agglomeration Basel gesichert werden können.

    Die Aufgabe des Vereins Agglo Basel ist es, den Vorgaben des Bundes besser zu entsprechen und eine effiziente trinationale Erarbeitung des Agglomerationsprogramms zu garantieren, wie es in der Vorlage steht.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    zürich
    342 Interaktionen
    Job-Engpass
    Nau
    7 Interaktionen
    «Vertrauensbruch»

    MEHR FRANKEN

    OpenHealth-Anschub
    Kanton Schwyz
    Kanton Schwyz
    Oberlindenbach BE
    Oberlindenbach BE

    MEHR AUS BASELLAND

    Baselbiet
    Kanton Basel-Landschaft
    1 Interaktionen
    Kanton Basel-Landschaft
    Steuerverzugszins