Abkühlung in Aare oder Badi gibt’s für alle, oder?
In allen Freibädern solle es einen Poollift und hindernisfreie Duschen geben: Das fordert Giovanna Battagliero (SP) in ihrem Gastbeitrag.

Das Wichtigste in Kürze
- Giovanna Battagliero (SP) äussert sich im Gastbeitrag zu Barrierefreiheit und Baden.
- Für Menschen mit körperlichen Behinderungen habe es nur in der «Bueber»-Anlage einen Lift.
- Zumindest einen Poollift und hindernisfreie Duschen solle es in allen Freibädern geben.
Wenn die Sonne brennt und die Temperaturen steigen, gibt es für viele nur einen Wunsch: Rein ins kühle Wasser!
In Bern ist für viele ein Sprung in die Aare die wunderbarste Art, sich nach einem Hitzetag abzukühlen. Für andere ist es ein Besuch in einer der vielen Berner Badis. Sommer = Baden, eine Selbstverständlichkeit.
Doch was ist mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die im Rollstuhl sitzen, sich nur mit Hilfsmitteln bewegen oder selbst gar nicht bewegen können?
«Bade-Spass» am Beckenrand?
Für sie bedeutet «Bade-Spass» meistens sitzen am Beckenrand oder am Aareufer, egal ob sie alleine oder mit Begleitperson unterwegs sind. Einzig im Marzili gibt es in der «Bueber»-Anlage dank Procap einen Poollift, in allen anderen Berner Freibädern nicht.

Wegen fehlender geeigneter Duschmöglichkeiten mit Duschstuhl ist nicht einmal eine kühlende Dusche möglich.
Also ist es für Menschen mit körperlichen Behinderungen das höchste der Gefühle, am Aareufer oder in der Badi den anderen beim Baden und Abkühlen zuzuschauen, vorausgesetzt der Weg dorthin ist ihnen barrierefrei möglich.
Finden Sie das in Ordnung? Ich nicht.
Sommer am und im Wasser sollte für alle möglich sein
Warum gibt es nicht zumindest in allen Freibädern einen Poollift und hindernisfreie Duschen? Weil Barrierefreiheit und Baden für alle ein Luxus ist, den wir uns nicht auch noch leisten können?
Ein Sommer am und im Wasser sollte für uns alle möglich sein. Denn der Sommer und die Hitze machen keinen Unterschied – warum also wir?
***
Zur Autorin: Giovanna Battagliero (*1975), Mitglied der SP Bern, ist Rechtsanwältin und Direktorin der Stiftung Schulungs- und Wohnheime Rossfeld, Bern.