Die zweite Runde der tschechischen Präsidentschaftswahl hat begonnen. Umfragen zufolge hat Ex-Nato-General Petr Pavel die grösste Chance auf den Sieg.
Pavel (l.) und Babis bei einer Debatte vor Wahlbeginn
Pavel (l.) und Babis bei einer Debatte vor Wahlbeginn - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die tschechische Präsidentschaftswahl geht in die zweite Runde.
  • Den Umfragen zufolge hat Petr Pavel grosse Chance, diese Runde für sich zu entscheiden.
  • Der ehemalige Regierungschef Andrej Babis ist hinter ihm auf Platz zwei.

In Tschechien hat am Freitag die zweitägige Stichwahl für das Präsidentenamt begonnen. In der ersten Runde Mitte Januar hatte der ehemalige Nato-General Petr Pavel die meisten Stimmen erhalten. Der Milliardär und populistische Ex-Regierungschef Andrej Babis landete knapp dahinter auf Platz zwei. Pavel hat Umfragen zufolge die besten Chancen, nun auch die zweite Runde der Präsidentschaftswahl für sich zu entscheiden.

Trotz schlechten Wetters rechnen Beobachter mit einer hohen Wahlbeteiligung. Die Wahllokale schliessen am Samstag um 14.00 Uhr, kurz danach soll es bereits die Ergebnisse geben.

Der Wahlkampf war von harten Auseinandersetzungen geprägt. Babis sorgte zuletzt mit Äusserungen zum Ukraine-Krieg für Wirbel. Er wurde gefragt, ob er den Nato-Ländern Polen, Lettland, Litauen oder Estland im Angriffs-Fall militärischen Beistand leisten würde. Seine Antwort in einer Fernsehdebatte: «Nein, sicher nicht.»

Pavel will die «Ordnung wiederherstellen»

Babis war von 2017 bis 2021 Regierungschef. Jetzt ist der 68-Jährige Oppositionsführer. Dies, seit seine populistische Partei ANO bei der Parlamentswahl knapp gegen das Mitte-Rechts-Bündnis des derzeitigen Regierungschefs Petr Fiala verlor.

Ukraine-Konferenz
Petr Fiala, Präsident der Tschechischen Republik, spricht an der Ukraine-Konferenz in Lugano. - Youtube

Der 61-jährige frühere Fallschirmjäger Pavel leitete von 2015 bis 2018 den Militärausschuss der Nato. Er wird von den Regierungsparteien unterstützt. Er wirbt damit, die «Ordnung wiederherzustellen» und das EU- und Nato-Land mit Ruhe und Erfahrung zu führen.

Der Staatspräsident hat in Tschechien in erster Linie eine zeremonielle Rolle. Er ernennt jedoch auch die Regierung, bestimmt den Chef der Zentralbank sowie die Verfassungsrichter und ist Oberbefehlshaber der Streitkräfte. Die Amtszeit des bisherigen Präsidenten Milos Zeman endet im März.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungschefUkraine KriegEZBWahlkampfRegierungKriegNATOEU