Die Stichwahl in Tschechien zwischen Petr Pavel und Andrej Babis ist eröffnet. Am Freitag um 14.00 öffneten die fast 15'000 Wahllokale.
tschechien präsident
Petr Pavel (l.) und Andrej Babis bei TV-Debatte - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Wahllokale für die Präsidentschaftswahl in Tschechien haben geöffnet.
  • Bis am Samstag können über acht Millionen Bürger ihre Stimme abgeben.
  • Es handelt sich um eine Stichwahl zwischen Petr Pavel und Andrej Babis.

In Tschechien hat die zweitägige Stichwahl um die Präsidentschaft in dem EU- und Nato-Mitgliedstaat begonnen. Der Umfragefavorit und frühere Armeegeneral Petr Pavel trifft auf den populistischen Ex-Regierungschef Andrej Babis.

Die fast 15'000 Wahllokale öffneten am Freitag um 14.00 Uhr. Die mehr als acht Millionen Bürger können ihre Stimme auch noch am Samstag abgeben. Mit dem Ergebnis wird danach am Abend gerechnet.

Babis will Kontrahenten als Kriegstreiber darstellen

Beherrschendes Thema im Wahlkampf war der russische Krieg gegen die Ukraine. Der Milliardär Babis versuchte, seinen Kontrahenten als Kriegstreiber darzustellen. «Ich bin für Frieden», sagte er in einer letzten Radiodebatte am Freitag. Der als prowestlich geltende Pavel sieht im Moment keine Grundlage für eine Verständigung mit Moskau: «Wir sollten unseren Bürgern nicht vormachen, dass wir in einer Welt voller Harmonie leben.»

babis
Andrej Babis im Wahllokal. - Petr David Josek/AP/dpa

Im ersten Wahlgang vor zwei Wochen lagen die beiden Kontrahenten mit jeweils rund 35 Prozent der Stimmen fast gleichauf. Letzte Umfragen sagen indes einen Sieg Pavels voraus. Der Präsident hat in Tschechien überwiegend repräsentative Aufgaben, ernennt aber auch die Regierung und ist Oberbefehlshaber der Streitkräfte. Milos Zeman scheidet Anfang März nach zehn Jahren als Staatsoberhaupt aus dem Amt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungschefWahlkampfRegierungKriegNATOEU