Warschau: «Mindestens tausend» US-Soldaten werden nach Polen verlegt

AFP
AFP

Polen,

Im Zuge des angekündigten massiven US-Truppenabzugs aus Deutschland werden nach Angaben der Warschauer Regierung «mindestens eintausend» US-Soldaten nach Polen verlegt.

Eingang zum US-Hauptquartier für Europa in Stuttgart
Eingang zum US-Hauptquartier für Europa in Stuttgart - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Verteidigungsminister kündigt Einrichtung von US-Kommando für Nato-Ostflanke an.

Zudem werde ein US-Kommando eingerichtet, das für die an der gesamten Ostflanke der Nato eingesetzten Truppen zuständig sein werde, sagte Verteidigungsminister Mariusz Blaszczak am Freitag im öffentlich-rechtlichen Radiosender Jedynka.

Auf Twitter fügte Blaszczak hinzu, die Verhandlungen mit den USA über eine Erklärung zur militärischen Kooperation seien abgeschlossen. Der Vertrag über «die dauerhafte Präsenz» der US-Armee werde «bald» unterzeichnet.

Die USA hatten am Mittwoch den Abzug von rund 12.000 Soldaten aus Deutschland angekündigt. Ein Teil soll in die USA zurückkehren, ein Teil in andere europäische Länder verlegt werden, etwa auch nach Italien. Das US-Hauptquartier für Europa soll von Stuttgart nach Belgien verlegt werden. Trump begründete seinen Schritt unter anderem mit zu geringen finanziellen Beiträgen Deutschlands im Militärbereich.

Nach Angaben der Bundesregierung sind insbesondere die Standorte Stuttgart in Baden-Württemberg, Vilseck in Bayern und Spangdahlem in Rheinland-Pfalz betroffen.

Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) kündigte derweil Gespräche mit den betroffenen Bundesländern an. «Was die bedauerlichen Abzugspläne der US-Truppen angeht, werde ich zu Beginn der Sitzungsperiode nach dem Sommer die Ministerpräsidenten der betroffenen Länder einladen», erklärte Kramp-Karrenbauer am Freitag. Dabei solle besprochen werden, wie die Bundeswehr die entsprechenden Regionen unterstützen könne.

Kommentare

Weiterlesen

Lehrer
143 Interaktionen
«Woher der Name?»
SRG ssr
226 Interaktionen
3000 Jobs gefährdet

MEHR IN POLITIK

Claude Longchamp Gerhard Pfister
17 Interaktionen
Ex-Mitte-Präsident
Bundesrat Martin Pfister
182 Interaktionen
Kampfjet
Geissbühler-Strupler
50 Interaktionen
Gastbeitrag
Andrea Zryd Fanarbeit
32 Interaktionen
«Richtige Richtung»

MEHR AUS POLEN

Polen Grenze Grenzkontrollen fahrzeuge
1 Interaktionen
Grenzen
Grenzkontrolle der deutschen Polizei
4 Interaktionen
Warschau
6 Interaktionen
Berlin/Frankfurt
Soldaten der polnischen Armee
2 Interaktionen
Luftwaffe mit Drohnen