Vorsitzender der Bischofskonferenz für jährlichen nationalen Gedenktag für Corona-Tote

AFP
AFP

Deutschland,

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Georg Bätzing, hat einen jährlichen nationalen Gedenktag für die Toten der Corona-Pandemie angeregt.

Särge in einem Krematorium in Meissen
Särge in einem Krematorium in Meissen - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Bätzing schlägt dafür Tag der ersten Impfung vor .

«Die Frage ist, was kommt, wenn die Pandemie endlich endet. Sie war dann ein Einschnitt in unser aller Leben ? und zwar quer durch die Gesellschaft. Ich halte es für sinnvoll, dieser Zeit und der vielen Toten regelmässig zu gedenken», sagte Bätzing den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland vom Samstag.

«Es wäre schön, wenn wir ein Datum finden könnten, das positiv damit verbunden werden kann, wie mit Wissen, Vernunft, Mut und politischer Klugheit der Weg aus einer existenziellen Krise gefunden wurde», sagte Bätzing weiter. «Vielleicht wäre solch ein Datum der Tag der ersten Impfung in Deutschland.»

Am Sonntag gedenken die Spitzen des deutschen Staates der Corona-Toten in Deutschland. Bätzing wird am Nachmittag neben dem EKD-Ratsvorsitzenden Heinrich Bedford-Strohm in der Berliner Gedächtniskirche predigen. Der Vorsitzende der Bischofskonferenz dankte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier dafür, dass er den Anstoss zu diesem Gedenktag gegeben habe.

«Der Prozess des Abschieds und der Trauer ist gerade durch Kontaktbeschränkungen erschwert. Blockierte Trauer kann aber krank machen», sagte er dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. Es sei wichtig, Abschied nehmen zu können ? «und die Menge der Trauergäste sagt in der Regel viel über die Wertschätzung der oder des Toten aus». Wenn am Sonntag die Deutschen der Corona-Toten gedenken, «wird jeder einzelne Gestorbene gewürdigt».

Kommentare

Weiterlesen

a
50 Interaktionen
Strafbefehl
ueli schmezer kolumne
38 Interaktionen
Ueli Schmezer

MEHR IN POLITIK

Elisabeth Baume-Schneider
26 Interaktionen
1.-Mai-Rede
Ueli Schmezer
47 Interaktionen
Für SP-Nationalrat
Araghtschi
1 Interaktionen
Logistische Gründe
Cédric Wermuth sp
23 Interaktionen
1.-Mai-Rede

MEHR CORONAVIRUS

Corona
2 Interaktionen
Corona
a
Seit Corona
Impfungen
19 Interaktionen
Studie
basel covid mutter
10 Interaktionen
Basel

MEHR AUS DEUTSCHLAND

auftritt til
3 Interaktionen
Ratlos
Maibaum
1 Interaktionen
Unglück
Mercedes
4 Interaktionen
US-Importzölle
SPD Koalitionsvertrag
17 Interaktionen
Mit grosser Mehrheit